Einen besonderen Tag erlebten die Kids von der Jugendfeuerwehr Modautal-Lützelbach am Dienstag, den 03.04.2018, bei dem Besuch der Feuerwache der Berufsfeuerwehr Darmstadt.

Um 8.30 Uhr trafen wir uns am Feuerwehrgerätehaus in Lützelbach und starteten mit großer Vorfreude Richtung Darmstadt. Bei der Berufsfeuerwehr angekommen, ging auch schon unsere Führung los. Zuerst konnten wir ein paar allgemeine Dinge über die Berufsfeuerwehr erfahren und besichtigten die Atemschutzwerkstatt. Danach ging es in die Fahrzeughalle, wo die Kids vieles zu bestaunen hatten und einige Fragen stellen konnten. Aber auch für die Betreuer gab es hier das ein oder andere Neue zu entdecken. Nachdem die Fahrzeuge ausgiebig begutachtet wurden, schauten wir uns noch die Aufenthalts- und Ruheräume an und bekamen noch ein paar Informationen über den Alltag auf der Wache. Kurz vor Ende der Führung gab es dann noch ein Highlight für die Kids, als der gesamte Löschzug zu einem Einsatz ausrückte und wir mittendrin waren. Nach der sehr interessanten Führung ging es dann zum Abschluss noch Eis essen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Alles in allem war es ein sehr interessanter Tag und wir sind froh, dass wir die Wache besichtigten durften, um einen genaueren Einblick in den Tagesablauf bei der Berufsfeuerwehr zu bekommen.

■ A. Bonin