Asbach. Zu einer realitätsnahen Einsatzübung in einer Modautaler Rehabilitationseinrichtung für Menschen mit psychischen Einschränkungen wurden die Feuerwehren Modautal-Nord am Montag, den 13. April gerufen. Im Dachgeschoss des viergeschossigen Gebäudes, in dem im Regelfall ca. 30 Personen untergebracht sind, war ein Feuer ausgebrochen, was mit einer starken Verqualmung aller Räume sowie der baulichen Rettungswege führte. Demzufolge wurde durch das diensthabende Personal sofort Alarm ausgelöst und die Räumung des gesamten Gebäudes durchgeführt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Räumung soweit abgeschlossen, jedoch hatte sich eine Person aus dem Gaubenfenster gerettet und verharrte auf einem Dachaustritt. Außerdem konnten weitere Vermisste nicht ausgeschlossen werden.

Sofort wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude entsandt, die zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das verqualmte Dachgeschoss vordrangen. Parallel wurde eine vierteilige Steckleiter von außen zur Rettung der auf dem Dach befindlichen Person sowie ein Strahlrohr im Außenangriff vorgenommen. Zur Entrauchung der Rettungswege wurde zudem ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht.

Durch die Atemschutztrupps im Innenangriff konnte rasch eine Person ausfindig gemacht werden, die sich in einem Badezimmer aufhielt und dort vor dem Rauch geschützt hatte. Die Person wurde nach Entrauchung des Flurs ins Freie verbracht. Ebenfalls wurde die Person vom Dach gerettet.

Bereits nach ca. 30 Minuten waren alle Personen aufgefunden und das Feuer gelöscht. Im Anschluss an die Übung hatte die Geschäftsführung eine Stärkung bereitgestellt, die dankend angenommen wurde.