MODAUTAL/DIEBURG Realistische Ausbildung im Innenangriff konnten die Atemschutzgeräteträger am Freitagnachmittag, 09.06.06, im neuen Brandcontainer der Firma Dräger durchführen der auf dem Vorplatz des Dieburger Gerätehauses Position bezogen hatte. Vier Stunden hatten die Modautaler Wehrleute Zeit das taktisch richtige Vorgehen bei einem Gebäudefeuer und die richtige Reaktion auf besondere Gefahren zu üben.

So gilt es in dieser neuen Variante des Übungscontainers neben simulierten sogenannten Flash-Overn, also Durchzünden der heißen Brandgase, auch mit dem plötzlichen in Flammenstehen der Rückzugstreppe oder brennenden Gasarmaturen richtig umzugehen wobei man doch manchmal sehr direkten Kontakt mit den heißen Flammen bekommt und jeder taktische Fehler zwar nicht wie im Ernstfall zu schweren Verbrennungen, aber doch zu unangenehmen Erwärmungen führen kann.

Alle in allem eine gute Gelegenheit sich für den Ernstfall entsprechend fit zu halten.