Kamerad Helmut Böhm hat in der Zeit vom 12.11.18 bis 16.11.18 an einem Kompaktkurs bei der Firma Bornack  mit Erfolg teilgenommen. Der 1 wöchige Kompaktkurs bestehend aus den Aufbaukursen Multiplikator / Kreisausbilder und einfache Rettung aus Häöhen und Tiefen.

Ziel der Ausbildung ist es die Einsatzkräfte der FF-Modautal im Bereich Absturzsicherung, Retten aus Höhen und Tiefen fachgerecht weiterzubilden und den Übungsturm am Feuerwehrhaus Brandau sicher nach UVV Richtlinien zu betreuen.

Der Kurs wurde in Marbach am Neckar in einem alten Kohlekraftwerk durchgeführt, was dem einen oder anderen Kursteilnehmer einiges an Können abverlangte.

Inhalte der Ausbildung waren, Gründliche Einweisung in die Arbeit mit dem Gerätesatz Absturzsicherung. Sichere Planung und Durchführung der Ausbildung, in der Anwendung des Notfallmanagement sowie in der einfachen Rettung aus dem absturzgefährdeten Bereich. Rettungsmaßnahmen mit Einsatz der verfügbaren Gerätesätze und Rettungsmittel. Praktische Einsatzbeispiele, die das Vertrauen zur Ausrüstung und dem eigenen Können verstärken, bildeten den Schwerpunkt der Ausbildung.

■ Helmut Böhm