MODAUTAL. Zügig und ohne Diskussion wurde auf der Jahreshauptversammlung der Modautalwehren Frank Hach zum neuen Gemeindebrandinspektor gewählt. Frank Hach hatte bisher das Amt des stellvertretenden Brandinspektors inne und nach dem tragischen Tod von Gemeindebrandinspektor Peter Roth das Amt kommisarisch geführt. Jens Haumann nimmt nun die Position des stellvertretenden Brandinspektors ein. Bürgermeister Klaus-Peter Schellhaas, der als Wahlleiter fungierte, gratulierte den beiden neuen Männern an der Spitze der Modautalwehren.
Die Feuerwehren Modautals hätten ihren hohen Ausbildungsstand bei den verschiedenen Einsätzen unter Beweis gestellt, so bei bei der Flutkatastrophe im vergangen Jahr, sagte Schellhaas. Der Erhalt der Modautaler Ortsteilwehren sei mehr als gefährdet, fuhr Schellhaas fort. „Wenn es uns nicht gelingt, gemeinsam und solidarisch zusammenzuhalten, wird die Entwicklung über uns hinweggehen“, schloss der Bürgermeister.

Zum Auftakt der Versammlung berichtete Franz Hach ausführlich über die Arbeit der Wehren. Ihr gehören zehn Frauen und 174 Männer in den Einsatzabteilungen an. Zusätzlich sind acht Kommunalbedienstete im Einsatzdienst der Feuerwehr tätig. Im vergangenen Jahr rückten die Wehren zu insgesamt 88 Einsätzen aus.

Im Herbst vergangen Jahres wurde die Tagesalarmschleife umgesetzt. Die Alarmierung an Werktagen von 7 bis 17 Uhr stellte in der Vergangenheit teilweise ein Problem dar, da nicht genügend Einsatzkräfte zur Verfügung standen. Hier bestand dringender Handlungsbedarf. Seit Einführung der Tagesalarmschleife, in die auch Einsatzkräfte aus Nachbarkommunen, die in Modautal arbeiten, eingebunden sind, wurden zwölf Einsätze erfolgreich geleistet.

Der Nachwuchs liegt dem Jungendfeuerwehrwart der Gemeinde Modautal, Jürgen Schmidt, am Herzen. Zurzeit sind 55 Jungen und 14 Mädchen in den Jugendwehren mit dabei. Auch hier wurde viel ehrenamtliche Arbeit von den Jugendwarten und Betreuern geleistet, die 2181 Stunden aufbrachten. 455 Stunden wurden in die Ausbildung der Feuerwehrtechnik investiert.

Im Rahmen der Versammlung wurde Gunter Schwerer für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet. Thomas Heldmann erhielt eine Ehrenurkunde der Gemeinde Modautal für seine fünfzehnjährige Tätigkeit als Wehrführer. Einige Kameraden aus Modautal konnten befördert werden.

cal
30.4.2003