In dem flächenmäßig relativ großen Gebiet mit elf Ortsteilen hatten die Ortsteilwehren insgesamt 64 Alarmeinsätze und 15 Mal Brandsicherheitsdienst zu verzeichnen, die von den 166 aktiven Kameraden – darunter 15 Frauen – mit Engagement geleistet wurden. Die Einsätze gliederten sich in 46 Hilfeleistungen und 18 Brandeinsätze. Drei Menschen konnten gerettet werden, eine Person konnte nur noch tot geborgen werden, zog die Feuerwehr nun ihre Jahresbilanz.

Um schon die jüngsten Gemeindemitglieder für die Gefahren durch Feuer zu sensibilisieren hat die Brandschutzerziehungsgruppe sieben Veranstaltungen in Schulen und Kindergärten veranstaltet. Nebeneffekt war auch, die Kinder für die Feuerwehrarbeit zu begeistern.

Für die Aus- und Weiterbildung der Kameraden wurden im letzten Jahr weit über 600 Stunden aufgewendet. Hinzu kommen noch ungezählte Stunden für Gerätepflege sowie Vor- und Nachbereitung. Um auch in Erster Hilfe gut gerüstet zu sein, werden vier Lehrgänge in Modautal nun jährlich angeboten.

Weitere Höhepunkt waren die Kreisdelegiertenversammlung in Brandau und der 150. Grundlehrgang. Auf einem technischen Lehrgang lernten 26 Wehrleute den richtigen Umgang mit Rettungsgeräten und die schonende Bergung von Unfallopfern.

Ortsbrandmeister Frank Hach äußerte sich zufrieden über die Zusammenarbeit mit den Gemeindegremien. Auch der Fahrzeugpark kann erweitert werden. So wurde ein Fahrzeug für Ernsthofen bestellt, Brandau werde im Sommer ein günstiges Gebrauchtfahrzeug erhalten. Mit dem Feuerwehrhaus in Lützelbach soll voraussichtlich noch in diesem Jahr begonnen werden, sobald eine Baugenehmigung vorliegt.