Im Notfall dürfen sich alle Bürgerinnen und Bürger darauf verlassen, dass Ihre Feuerwehr jederzeit kurzfristig und mit geeigneten Maßnahmen Hilfe leistet. Dabei ist es für die Einsatzkräfte wichtig, dass sie sich auf Ihre Ausrüstungsgegenstände jederzeit verlassen können. Um dies zu gewährleisten führt die Feuerwehr Modautal bereits seit mehreren Jahren einen Prüftag durch, der Anfang Mai stets fester Bestandteil des Jahresdienstplanes ist.

So fanden sich auch am heutigen Samstag, den 3. Mai 2014 alle Feuerwehren der Gemeinde Modautal im Feuerwehrgerätehaus Brandau ein, um Ihre Ausrüstung genau unter die Lupe zu nehmen.

In und um das Gerätehaus wurden zu diesem Zweck im Wesentlichen folgende Prüfstände zur Durchführung und zeitgleichen Dokumentation aufgebaut:

• Fahrzeugbeladung
  • Atemschutzüberwachungstafeln
  • Rauchschutzvorhänge
  • Feuerwehrsicherheitsgurte und Helme
  • Schutzhelme Jugendfeuerwehr
  • Feuerlösch-Pumpen
  • Feuerwehrleinen
  • Gerätesätze Absturzsicherung
  • Motorsägen
  • Leitern
  • Krankentragen
  • Kraftstoffbehälter
  • Tauchpumpen
  • Stromerzeuger
  • Sanitätsmaterial
  • Diverse elektrische Betriebsmittel

Durch die kontinuierliche Überprüfung der Gerätschaften konnten die im laufenden Einsatzbetrieb an den Geräten auftretenden Mängel und Verschleißerscheinungen in den letzten Jahren immer weiter reduziert werden. Der nicht unerhebliche und ehrenamtliche getragene Aufwand trägt somit dazu bei, dass Ihre Feuerwehr im Ernstfall mit technisch einwandfreiem Gerät qualifizierte Hilfe leisten kann. An diesem „Einsatz“ waren rund 30 Modautaler Feuerwehrleute bis zum frühen Samstagnachmittag beteiligt.