MODAUTAL Zum ersten Mal fand am Samstag, 13.05.06, am Brandauer Gerätehaus ein Prüftag für alle Modautaler Feuerwehren statt. Da aufgrund der in den letzten Jahren gestiegenen gesetzlichen Prüfanforderungen mit Einpflegen in die EDV immer ein gewisser Grundaufwand vorhanden ist und die örtlichen Gerätewarte mit dem laufenden Alltagsgeschäft oft genug beschäftigt sind, hat man sich in Modautal entschlossen, die Geräte aller Ortsteilwehren auf einmal zu prüfen.

So wurden verschiedene Prüfgruppen im und um das Feuerwehrhaus verteilt, mit dem Verwaltungsprogramm Florix vernetzt und dort jeweils ein Gerätetyp nach aktuellen Vorschriften geprüft und die Prüfung dokumentiert. Diese Spezialisierung und Abarbeitung aller Geräte bringt einen großen Zeitgewinn gegenüber früher, wo jede Wehr die Prüfstellen wegen z.B. nur einer oder zwei Leitern im eigenen Ort abholen, aufbauen, abbauen und wegbringen musste.

So war z.B. eine Gruppe den ganzen Tag mit Prüfung der Leitern beschäftigt, welche an den Enden aufliegend und mit einem Prüfgewicht belastet nur eine gewisse Durchbiegung aufweisen dürfen. Andere übernahmen das Prüfen sämtlicher Feuerwehrgurte, Leinen und Helme aber auch der Pumpen, Motorsägen und vieles mehr. Dabei haben natürlich auch einige Gegenstände die gesetzlichen Anforderungen nicht erreicht und müssen instandgesetzt bzw. ersetzt werden, um die Sicherheit und den Versicherungsschutz für die Freiwilligen Helfer zu gewährleisten.

Elektro- und Atemschutzgeräte werden durch die Sachgebiete an anderen Terminen des Jahres unter die Lupe genommen. Jedoch wurde vom Sachgebiet Atemschutz die Gelegenheit genutzt die Bestände zu prüfen und abzugleichen, da sämtliche Fahrzeuge zur Verfügung standen! Lediglich hydraulische und pneumatische Rettungsgeräte werden durch eine Fachfirma im Rahmen eines Wartungsvertrag überprüft.

Insgesamt waren an diesem Samstag 25 Modautaler Wehrleute in der Zeit von 8 bis 18 Uhr beschäftigt – ein arbeitsreicher Tag der nur durch gemeinsames Frühstück und Mittagessen kurz unterbrochen wurde.