Neben umfangreicher Ausrüstung zur Brandbekämpfung und Allgemeiner Hilfeleistung, verfügt es über Material zur Ausleuchtung von Einsatzstellen und über einen 1000l Wassertank, um im Brandfall schlagkräftig und schneller als bisher eingreifen zu können.

Das neue Fahrzeug löst das 23 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug (LF8) ab, das nach einem schweren und irreparablen Rahmenschaden im Jahr 2003 unerwartet außer Dienst gestellt werden musste. In dieser Situation sahen sich die Verantwortlichen der Feuerwehr Modautal, sowie die gemeindlichen Gremien mit schwerwiegenden Problemen konfrontiert. Zum einen habe das 23 Jahre alte Fahrzeug noch einige Jahre halten sollen, zum anderen war eine Neubeschaffung aufgrund der allgemeinen Finanzlage des gemeindlichen Haushaltes zu diesem Zeitpunkt nahezu undenkbar. Nichts desto trotz bestand akuter Handlungsbedarf um den Brandschutz im Ortsteil Ernsthofen weiterhin in ausreichendem Maße gewährleisten zu können.

Nach gründlicher Prüfung aller Möglichkeiten, unter Berücksichtigung der Mindestanforderungen an ein Löschfahrzeug durch die örtlichen Begebenheiten, konnte in enger Zusammenarbeit der Feuerwehr Modautal mit den gemeindlichen Gremien, dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz, sowie dem Hessischen Innenministerium eine für alle Beteiligten gute Lösung gefunden werden: Im Zusammenspiel mit der Ersatzbeschaffung für ein überörtliches Löschfahrzeug der Feuerwehr Modautal (Standort Brandau), sowie eines Kommandowagens (Einsatzleit- und Dienstfahrzeug des Gemeindebrandinspektors), konnte schlussendlich das neue Löschgruppenfahrzeug in Auftrag gegeben werden.

Die offizielle Fahrzeugübergabe ist für Frühjahr 2005 geplant