Nachdem das Vorgängerfahrzeug inzwischen 14 Jahre im Einsatz war und sich Reparaturen häuften konnte jetzt ein neuer Kommandowagen für die Feuerwehr Modautal in Dienst gestellt werden.

Die Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges wurde bereits im Bedarfs- und Entwicklungsplan der Feuerwehr Modautal im Jahr 2002 für das Jahr 2004 festgeschrieben. Nach umfangreicher Vorarbeit und Angebotseinholung erfolgte die Auswertung. Ein wichtiges Entscheidungskriterium war, dass das Fahrzeug über Allradantrieb verfügt, um  auch abseits der Straßen oder im Winter schnelle und effiziente Hilfe leisten zu können.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Audi A4 Quattro Kombi der nach den Vorgaben der Feuerwehr Modautal aufgebaut wurde und dann einige Tage als Ausstellungsfahrzeug auf der Fachmesse Rettmobil zu sehen war - somit konnte zusätzlich zu den von Audi generell auf Rettungsfahrzeuge gewährten Vergünstigungen ein weiterer Preisnachlass erreicht werden, sodass der Kaufpreis inkl. feuerwehrtechnischer Ausstattung um etwa 40% unterhalb des Listenpreises liegt und somit die günstigste Lösung darstellte.

Der Kommandowagen wird dem Gemeindebrandinspektor bzw. seinem Stellvertreter zur Verfügung gestellt. Hiermit wird erreicht, dass die mit diesen Ämtern verknüpften Aufgaben, Termine und Verpflichtungen erfüllt werden können.