Die diesjährige Abschlussübung (Abschluss der praktischen Ausbildungssaison) der Feuerwehr-Standorte des nördlichen Modautals (Asbach, Ernsthofen, Klein-Bieberau/Webern und Neutsch) fand am 22.10.2016 in der Gemarkung Klein-Bieberau statt. Ausbildungsschwerpunkt war das Thema „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall“.
Als Übungsszenario wurde ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei PKW und einem landwirtschaftlichen Gespann auf dem Ortsverbindungsweg Webern Richtung Ernsthofen angenommen.

Die „Einsatzstelle“ wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt. Hier galt es einen verunfallten PKW an der Böschung mittels Greifzug gegen Abrutschen zu sichern. Anschließend wurde der eingeklemmte Fahrer unter Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungssatzes (Schneidgerät und Spreizer) über die Fahrerseite gerettet.

Im zweiten Einsatzabschnitt musste ebenfalls eine eingeklemmte Person aus einem PKW befreit werden. Da der PKW teilweise unter einem landwirtschaftlichen Anhänger steckte und ein seitlicher Zugang aufgrund der räumlichen Enge nicht möglich war, wurde die Person mittels „Tunneln“ gerettet. Bei dieser Rettungstechnik wird eine Rettungsöffnung über die Heckklappe des Fahrzeuges geschaffen und die Person patientengerecht im Liegen aus dem Fahrzeug befreit.

Weitere Aufgaben im Übungsverlauf waren der Aufbau eines Brandschutzes und die Suche des vermissten Fahrers des landwirtschaftlichen Fahrzeuges in der näheren Umgebung.

Nach der Übungsbesprechung und Aufrüstung der Einsatzfahrzeuge wurde das Übungsjahr mit einer gemeinsamen Stärkung im Feuerwehrgerätehaus Klein-Bieberau abgeschlossen.