Auf Initiative der Vereinsvorsitzenden der Feuerwehrfördervereine wurde vergangenen Samstag, 13.11.04, im Brandauer Bürgerhaus erstmals ein Kameradschaftsabend mit Ehrungen aller Modautalwehren ausgerichtet.

Gemeindebrandinspektor Frank Hach konnte zur Eröffnung der Veranstaltung um 20 Uhr neben etwa 150 Kameraden der Modautaler Einsatz- sowie Ehren-/Altersabteilungen auch Landrat Alfred Jakoubek, Bürgermeister Klaus-Peter Schellhaas und die Kreisbrandmeister Gerhard Heller und Manuel Feick begrüßen.

In seiner Ansprache ging der Gemeindebrandinspektor vor allem auf die aktuellen Herausforderungen und zukünftig zu erwartenden Personalprobleme der Wehren ein. Auch Landrat Jakoubek mahnte hierzu an die Arbeit der Wehren durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit darzustellen und so das Interesse in der Bevölkerung zu wecken – er verurteilte zugleich das Anspruchsdenken vieler Mitbürger die im Notfall selbstverständlich zum Telefon greifen und schnelle, professionelle Hilfe erwarten ohne sich bewusst zu machen, was hier an freiwilliger Arbeit geleistet werden muss, um dies sicherzustellen!

Bürgermeister Schellhaas konnte dem nur beipflichten und betonte nach dem von ihm kürzlich absolvierten Grundlehrgang könne er noch besser verstehen was es bedeute so viele Jahre Dienst zu tun und sich regelmäßig fortzubilden. Anschließend nahmen Landrat Jakoubek und Kreisbrandmeister Heller die Landesehrungen der Brandauer Kameraden Helmut Böhm, Michael Bormuth, Karl-Heinz Würtenberger, Ralf Sieber und Georg Würtenberger mit dem „Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande “für 25jährigen aktiven Dienst vor. Ernst Seeger aus Neunkirchen konnte gar für 40 Jahre aktiven Dienst an der Allgemeinheit mit dem „Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande“ ausgezeichnet werden.

Nach den Ehrungen konnte zu den Rythmen der „Mike Nail Band“ noch getanzt und gemeinsam gefeiert werden – Dank sei an dieser Stelle allen Modautaler Kameraden und Freunden der Wehren gesagt, die in der Küche und hinter der Theke für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.