Gemeindejugendfeuerwehrwart Daniel Czwalina berichtete zunächst über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehren im abgelaufen Jahr. Es wurden erhebliche Anstrengungen zur Mitgliederwerbung und –gewinnung durchgeführt. Im abgelaufenen Jahr konnten 4 Mitglieder der Einsatzabteilung zugeführt werden. Die Zahl der Jugendfeuerwehrmitglieder konnte mit (41 Jungen und 12 Mädchen) annähernd konstant gehalten werden. Es wurden wieder diverse Veranstaltungen auf Gemeinde-, Bezirks- und Kreisebene durchgeführt bzw. besucht. Somit war auch im abgelaufenen Jahr für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben der Verbesserung der Ausbildung der Kinder konnte im abgelaufen Jahr auch die Ausbildung der Betreuer ausgebaut werden.

Der Gemeindebrandinspektor berichtete von den Ereignissen des abgelaufenen Jahres und skizzierte einige Entwicklung in die Zukunft.

Unwettereinsätze bescheren viel Arbeit

Die Anzahl der Mitglieder der Einsatzabteilung war im abgelaufenen Jahr leicht rückläufig. Derzeit sind 167 Kräfte im Einsatzdienst tätig, davon 19 Frauen und 148 Männer.Im abgelaufen Jahr waren die Ortsteilfeuerwehren 143 mal im Einsatz. Hinzu kamen 9 Brandsicherheitsdienste und Veranstaltungen der Brandschutzerziehung. Hieraus ergeben sich 2.250 Personenstunden zur Abarbeitung der genannten Tätigkeiten. Bedingt durch drei große Unwetterlagen wurden 1.000 Einsatzstunden mehr erforderlich als im Jahr 2009.

Ein wesentlicher Punkt im abgelaufenen Jahr war wieder die Ausbildung der Modautaler Feuerwehrkräfte. Wie der Gemeindebrandinspektor berichtete konnten die Anzahl der besuchten Lehrgänge und Seminare zum Vorjahr gesteigert werden. Der Bereich Atemschutz muss gestärkt werden und die Anzahl der unter Atemschutz einsetzbaren Kräfte muss gesteigert werden.

Die im Jahr 2008 bzw. 2009 gegründeten Kindergruppen haben sehr gute Arbeit geleistet. Zum Jahresende waren 39 Kinder in den Kinderfeuerwehren in Allertshofen-Hoxhohl, Brandau und Ernsthofen Mitglied. Es wurde ein abwechslungsreiches und interessantes Programm für die Kinder geboten. Die ersten Kinder der Kindergruppe konnten bereits in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. Auch hier waren die Betreuerinnen und Betreuer der Kinderfeuerwehren stark engagiert.

Einen besonderen Dank sprach Hach den Kameraden aus, die sich in den überörtlichen Sachgebieten engagieren. So betreibt die Feuerwehr Modautal folgende Sachgebiete:

• Atemschutz/-werkstatt

• Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung

• Elektroprüfungen

• Kleiderkammer

• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

• Florix (Verwaltungsprogramm)

• Schließ- und Brandmeldeanlage

Für das Jahr 2011 steht die Einführung des Digitalfunks an, welcher derzeit bundesweit aufgebaut wird und das bestehende analoge Funksystem ablösen wird. Auch die Ersatzbeschaffung des Einsatzleitwagens der Feuerwehr Modautal ist am Laufen, nachdem im abgelaufenen Jahr bereits ein Förderbescheid des Landes eingetroffen ist.

Hach schloss seinen Bericht mit dem Dank an die Einsatzkräfte der Modautaler Feuerwehren für die stetige Bereitschaft sich in der Feuerwehr zu engagieren, insbesondere bei den Jugendfeuerwehrwarten, Wehrführern und Stellvertretern die zusätzlich Verantwortung in den Feuerwehren übernehmen und somit viel Zeit für ihre ehrenamtliche Funktion aufwenden.

Der Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Günther Bersch ging in seinem Bericht auf die Aktivitäten der Ehren- und Altersabteilungen ein. So wurden diverse Veranstaltungen auf Gemeindeebene besucht und organisiert. Auch auf Kreisebene wurden viele Veranstaltungen besucht und somit die Kameradschaft gepflegt. Auch für das laufende Jahr sind gemeinsame Veranstaltungen der Modautaler Ehren- und Altersabteilungen geplant. Bersch rief alle Mitglieder auf, sich bei den gemeinsamen Veranstaltungen zu beteiligen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten auch Ehrungen und Beförderungen durchgeführt werden.

Mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen für 25 jährige aktive Dienstzeit konnten

René Bersch, Jürgen Heyd, Frank Renner und Stephan Lohnes durch Kreisbrandinspektor Stühling ausgezeichnet werden.

Für ihre langjährige und engagierte Jugendarbeit konnte Stefanie Eigenbrodt durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Manuel Feick geehrt werden.

Aus der Einsatzabteilung wurde Peter Pfeifer in die Ehren- und Altersabteilung verabschiedet.

Auch die neue Wehrführung der FF Neunkirchen mit Wehrführer Michael Arnold und Stv. Wehrführer Manfred Götz wurde im Rahmen der Versammlung formell ernannt und in das Amt eingeführt.

Beförderungen konnten ebenfalls vorgenommen werden.

• zur Feuerwehrfrau wurden befördert Nina Essinger, Laura Hauger

• zum Oberfeuerwehrmann: Sebastian Schmidt, Dominik Bauer

• zum Hauptfeuerwehrmann: Daniel Czwalina, Marucs Hörr, Michael Arnold

• zum Löschmeister/-in: Stefanie Eigenbrodt, Manuel Würtenberger

• zum Oberlöschmeister: René Bersch, Kevin Klemm

Haben Sie Interesse an einer aktiven Mitarbeit in unserer Feuerwehr dann sprechen Sie uns einfach an.

Weitere Informationen zum Thema Feuerwehr finden Sie im Internet unter: www.feuerwehr-modautal.de.

gez. Frank Hach
Gemeindebrandinspektor