Ein aufmerksamer Anwohner hatte der Rettungsleitstelle Dieburg am Ostersonntag gegen 2 Uhr Feuerschein auf einem Firmengelände im Gewerbegebiet des Modautaler Ortsteils gemeldet. Daraufhin wurden die Wehren Klein-Bieberau und Brandau alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte es in einer von vier zusammenhängenden Hallen „in voller Ausdehnung“, wie die Wehr berichtet. Die Flammen schlugen schon durch die Dachhaut. Unterstützt von den Wehren aus Ernsthofen und Asbach gelang es , ein Ausbreiten des Brandes auf die angrenzenden Hallen, in denen Holz und Papier gelagert war, zu verhindern. Da sich nach Hinweisen von Anwohnern noch ein Firmenmitarbeiter im Gebäude aufhalten sollte, gingen auch Trupps unter schwerem Atemschutz in die Hallen. Der Verdacht bestätigte sich allerdings nicht.

Mit vereinten Kräften gelang es den 60 Wehrmännern nach über einer Stunde „Feuer unter Kontrolle“ zu melden. Die Nachlöscharbeiten unter Einsatz einer Wärmebildkamera dauerten jedoch noch bis in die Morgenstunden an.

Den Schaden schätzt die Polizei in Ober-Ramstadt auf „mehrere zehntausend Euro“, bezüglich der Brandursache werde noch ermittelt.