Auch im Jahr 2022 waren die Treffen der Löschbande noch sehr beeinflusst von der Corona-Pandemie. Mal war jemand selbst betroffen, mal Kontaktperson, weshalb einzelne Treffen vorsichtshalber kurzfristig abgesagt werden mussten. Somit konnten bei dem ersten Treffen in 2023 nicht wie üblich diejenigen beschenkt werden, die an den meisten Nachmittagen dabei waren. Also wurden einfach alle belohnt: Die Kinder konnten sich ihr Feuerwehr-Abzeichen, „Tatze“ genannt, verdienen. Schon die Kleinsten mit sechs Jahren schafften die Aufgaben aus vier verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel einen Knoten knüpfen oder Gegenstände im Feuerwehrauto benennen. Ein weiterer Bereich ist das Verhalten im Brandfall. Die größeren Löschis sollten hier zuordnen können, welche Alltagsdinge brennen und welche nicht. Alle anwesenden Löschbande-Kinder schafften diese Aufgaben mit Bravour und konnten stolz ihre Urkunde und ein „Tatze“-Abzeichen entgegennehmen.