Am Samstag den 8. Mai fand im Feuerwehrgerätehaus in Brandau ein Erste Hilfekurs für Kindernotfälle statt. Der 8-stündige Kurs wurde vom Arbeiter-Samariter-Bund aus Eberstadt abgehalten.

Hierbei wurden insgesamt 20 Teilnehmer der Feuerwehr Modautal und auch Privatpersonen auf die Versorgung von Verletzungen und  Erkrankungen, sowie der Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Säugling und Kleinkind vorbereitet. Solch eine zusätzliche Ausbildung ist von großer Bedeutung, da es viele Unterschiede zwischen der ´Erste Hilfe´ und der ´Ersten Hilfe bei Kindernotfällen´ gibt. Zum Schluss des Kurses durften wir den Baby – Notarztwagen besichtigen, der beim Arbeiter-Samariter-Bund im Ortsverband Darmstadt-Starkenburg stationiert ist. Die meisten Einsätze für dieses Fahrzeug sind Verlegungsfahrten von Geburtskliniken  in spezielle Fachkliniken. In diesem Jahr hat das Fahrzeug sein 20-jähriges Bestehen. Für das Mittagessen wurde ein Unkostenbeitrag erhoben, dieser wurde mit den Ausgaben abgedeckt und der Rest wurde an den Baby – Notarztwagen gespendet, das die Finanzierung für dieses Fahrzeug gesichert bleibt.

FF Brandau Stefan Kleinschmidt