Die Einführung des Digitalfunk bei den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ist in Hessen gestartet. Auch in Modautal werden den Einsatzkräften in Kürze die ersten Geräte zur Verfügung stehen. Die Lieferung der bereits bestellten Handfunkgeräte wird im März erwartet.

Mit dem digitalen Funknetz wird ein neues Zeitalter in der Kommunikationstechnik der BOS eingeläutet. Nach der Inbetriebnahme wird das deutsche BOS-TETRA-Netz mit weit über 500.000 Nutzern das weltweit größte Digitalfunknetz sein.

Im Landkreis Darmstadt-Dieburg sind die meisten Funkstationen des BOS-Netzes bereits in Betrieb.
Grund genug für die Freiwillige Feuerwehr Modautal sich nun auf den sogenannten Rollout der Funkgeräte und die Beschulung der Einsatzkräfte zu konzentrieren.

Als erste Maßnahme wurden daher zwei Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt. Rund 80 der insgesamt 165 Modautaler Feuerwehrkameraden wurden im Umgang mit der neuen Technik "fit" gemacht.

Beginnend mit einem Schulungsabend  am 16. Februar in Ernsthofen und am 23. Februar in Brandau wurden  zuerst die theoretischen Grundlagen gelehrt. Kreisbrandmeister Matthias Maurer-Hardt referierte über die Grundlagen der TETRA-Digitalfunktechnik, die Betriebsarten Direktbetrieb (DMO) / Netzbetrieb (TMO) sowie die Betriebsformen Gruppenruf, Einzelruf und Notruf.

An den jeweils darauf folgenden Samstagen ging es nach der Einweisung in die Bedienung der neuen Handsprechfunkgeräte in die praktische Ausbildung. In kleinen Gruppen wurden die theoretischen Grundlagen in praktischen Übungen vertieft. Sprechfunkübungen im digitalen Netz, Sprechgruppenwechsel, wechseln der Betriebsarten, U nterschiede der Betriebsformen - all das konnten die Teilnehmer direkt trainieren.

Übereinstimmende Rückmeldung der Teilnehmer war, dass die Einweisungen im erfolgten Umfang sinnvoll und wertvoll sind.

Text: Marcus Bauer