Insgesamt 26 Personen aus Modautal und anderen Kreisgemeinden lernten an sechs Theorieabenden und drei Praxis-Samstagen das taktische Vorgehen und den richtigen Umgang mit technischem Rettungsgerät bei Verkehrsunfällen.

Hierzu standen 14 von einem Bagger entsprechend deformierte Altautos zur Verfügung aus denen in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Eberstadt die Patientenschonende Rettung von Verunfallten geübt werden konnte. Die praktische Ausbildung wurde in Lützelbach auf dem Vorplatz der Festhalle durchgeführt.

Das Heben und Sichern von Lasten mit so genannten Lufthebern oder deren Bewegen mittels Flaschenzug standen ebenso auf dem Terminplan wie die psychologische Betreuung von Unfallopfern.

Aber es gilt auch zu verinnerlichen bei allen Maßnahmen sehr vorsichtig und hochkonzentriert zu arbeiten, wenn man z.B. bedenkt, dass in neueren Fahrzeugen bis zu 20 Airbags versteckt sind, die nach einem Unfall nachträglich auslösen und sowohl Retter als auch Verunfallten schwer verletzen können oder mehrere Batterien an unterschiedlichsten Stellen verbaut sind die evt. durch Deformationen einen Brand auslösen. Die vergangenen Jahre haben auch für die Modautaler Wehren gezeigt, dass solche Hilfeleistungseinsätze neben der traditionellen Brandbekämpfung immer mehr an Bedeutung gewinnen und eine fundierte Ausbildung an der immer umfangreicher werdenden Technik unabdingbar ist.