Brennt Feld

FF Neunkirchen
FF Neutsch
FF Modautal
Fahrzeugaufgebot   Modautal 2-43  Modautal 3-48  Modautal 1-11  Modautal 1-43  Modautal 1-44  Modautal 4-43  Modautal 6-47  Modautal 5-40  Modautal 7-48  Modautal 8-48  Modautal 9-47  Modautal 10

Einsatzbericht

Mit dem Alarmstichwort F WALD 2 wurde die Freiwillige Feuerwehr Modautal mit allen Ortsteilen alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kam es im Bereich des Seitenstreifens eines asphaltierten Ortsverbindungsweges zu einem Flächenbrand von rund 200 m² Größe. Bei der Fläche handelte es sich um einen mit Wildblumen, Gräsern und Sträuchern bewachsener Acker. Aufgrund der langanhaltenden Trockenheit breitete sich das Feuer rasch entlang des Seitenstreifens, sowie hangaufwärts aus. Die Feuerwehr bekämpfte die Flammen von drei Seiten und konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Nachdem die Lösch- und Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren, wurde der Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Abschließend hat ein Ortsansässiger Landwirt eine Schneise in den Acker gegrubbert, um das Risiko eines ggf. neuen aufflammens mit Brandausbreitung zu minimieren.

Mit im Einsatz und in Bereitschaft mit Ihren Tanklöschfahrzeugen waren die Feuerwehren aus Fischbachtal, Groß-Bieberau und Ober-Ramstadt. Hinzu kamen Polizei, die Führungsgruppe TEL, der ELW 2 und die Pressegruppe DA-DI, welche allerdings zum Teil schon auf der Anfahrt wieder abbestellt werden konnten.