Maschinisten - die Fahrer der Feuerwehren - stehen im Einsatz- und Ausbildungsdienst häufig unter besonderer Beanspruchung. Stress, Fahrzeuge mit besonderen Ausmaßen und gegebenenfalls schwierige Straßenbedingungen sind Faktoren, welche bei gleichzeitig unregelmäßiger Probe der Einsatzfahrzeuge auf die Fahrer wirken.
Um unter solchen Bedingungen das Fahrzeug auch noch in unvorhergesehenen Verkehrssituationen sicher zum Stehen zu bringen, fordert, insbesondere von Lastkraftwagen-Fahrern, trotzdem das nötige Fingerspitzengefühl.

Am 19.- und 21.02.2013 hatten vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Modautal die Möglichkeit diese nötige Fahrpraxis sogar unter Anleitung speziell ausgebildeter Fahrtrainer zu sammeln.

Hauptaufgabe des Tages war es aus verschiedenen Situationen Gefahrenbremsungen auszuführen um eine vage Vorstellung zu erlangen, welche Bremsreaktionen und -wege der Fahrzeuge zu erwarten bzw. auch nicht zu erwarten sind. Die Ergebnisse unterschieden sich nicht selten erheblich von den vorher festgehaltenen Erwartungen.
Dass solide Bereifung entscheidend für den Ausgang der Gefahrensituation sein kann, stellte sich sehr anschaulich bei großen Unterschieden im Bremsverhalten nahezu baugleicher Fahrzeuge, aber unterschiedlicher Bereifung, dar.

Alle Teilnehmer konnten wichtige Erfahrungen aus dem Fahrsicherheitscenter im Hessischen Gründautal mitnehmen und so kehrten Fahrer und Fahrzeug wohlbehalten ins Modautal zurück.