ReinigungsaktionAm Samstag den 12.10.2013 unternahmen Einsatz- und Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neutsch eine gemeinsame Reinigungsaktion des örtlichen „Brandweihers“. Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist, wird dies von Zeit zu Zeit nötig.

Der Löschteich wurde abgelassen und das Wasser des Zulaufes mit Auffangbehälter und Wasserstrahlpumpe abgefangen, anschließend wurde der Teich mit Hilfe von Strahlrohren vom Schlamm befreit. Auch um den Brandweiher herum wurde mit Motorsense und -Säge Ordnung gemacht.

Für die Jugendfeuerwehr war der Tag sicher interessant, da man als Jugendlicher in der Regel den Grund des Brandweihers noch nie gesehen hat, sowie selten genutzte Dinge wie Wasserstrahlpumpe und „Kanalratte“ zum Einsatz kamen.

Nach ca. 6 Stunden konnten die Neutscher Kameraden, zwar nass und verschmutzt, aber zufrieden mit sich und ihrem Löschteich, Feierabend machen.
Dieser ist nun ein sauberes Löschwasserreservoir, welches im Brandfall und zu Übungszwecken wieder in vollem Umfang genutzt werden kann.

Patrick Rech