MODAUTAL. Ein höchst willkommenes „Mitbringsel“ hatte Erster Kreisbeigeordneter Klaus Peter Schellhaas (SPD) dabei, als er zur Jahresversammlung der Modautaler Feuerwehren kam. Schellhaas überreichte an Bürgermeister Jörg Lautenschläger (CDU) einen Zuwendungsbescheid des Kreises über 45 000 Euro. Das Geld soll zur Teilfinanzierung eines Löschfahrzeugs für die Ortsteil-Feuerwehr Allertshofen-Hoxhohl verwendet werden.

Im Jahresbericht zog Gemeindebrandinspektor Frank Hach vor rund 120 Teilnehmern Bilanz. Die Ortsteilwehren mussten 181 Mal ausrücken, um bei Bränden, Verkehrsunfällen und Unwettern Hilfe zu leisten. Der Kreisfeuerwehrtag im Sommer 2007 war ein Höhepunkt des vergangenen Jahres.

Die Zahl der aktiven Feuerwehrleute hat sich auf rund 190 leicht gesteigert. Von der Jugend wurden zehn Mitglieder in den Einsatzdienst übernommen. Die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehren sei allerdings rückläufig, wie Gemeindejugendfeuerwehrwart Stefan Kleinschmidt mitteilte.

Zur Aus- und Fortbildung wurden neben Seminaren und Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene auch kommunale Seminare angeboten. Besonderen Stellenwert haben die Sachgebiete, die die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicherstellen, betonte Hach. So wurde viel Energie in den Bereichen Atemschutz, Kleiderkammer, Funkwerkstatt und Elektroprüfungen aufgewendet. Die Brandschutzerziehung war in der Modautalschule und den Kindergärten unterwegs.

„Auch die Gemeinde hat Finanzmittel zur steten Entwicklung der Modautaler Feuerwehren bereitgestellt. Besonders sei in diesem Zusammenhang der Bau des Lützelbacher Feuerwehrhauses genannt“, so Frank Hach. Das Gebäude wird voraussichtlich im laufenden Jahr fertig gestellt und wurde fast ausschließlich in Eigenhilfe – bis auf die Baumaterialien - von der Lützelbacher Feuerwehr selbst gebaut.

Gemeindebrandinspektor Frank Hach und sein Stellvertreter Jens Haumann wurden bei den turnusmäßigen Wahlen für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. In der Versammlung gab es Ehrungen und Beförderungen: Zum Feuerwehrmann wurden Holger Heldmann, Dominik Müller und Manuel Würtenberger ernannt. Kevin Klemm wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Marcus Bauer zum Löschmeister befördert. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Thomas Daniel mit dem silbernen und für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft Eberhard Bauer und Günter Klemm mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen geehrt.

Marianne Bersch wurde nach Erreichen der Dienstaltersgrenze in die Ehren- und Altersabteilung verabschiedet.