Nach Teilnahme an den Lehrgangsvereanstaltungen des Landkreises Darmstadt-Dieburg, konnte Kay Köchner (FF Ernsthofen) im September und Oktober die Fortbildungslehrganänge für "Truppführer der Feuerwehren" sowie "Sprechfunk" erfolgreich abschließen.

Kay Löchner ist seit März 2018 stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Ernsthofen. Mit erfolgreichem Abschluss der beiden Lehrgänge, erfüllt er nach nur wenigen Monaten über alle notwendigen Ernennungsvoraussetzungen für dieses Führungsamt.

Truppführer der Feuerwehr

Der dreiwöchige Lehrgang am Standort Seeheim-Jugenheim beinhaltet verschiedene Ausbildungseinheiten zu den Themen Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Brandsicherheitswachdienst, Einsatzgrundsätze, Brandbekämpfung im Innenangriff, Verhalten bei Gefahr sowie technische Hilfeleistungen. Die Ausbildung findet überwiegend in praktischen Einheiten statt.

Sprechfunk

Der erfolgreiche Abschluss des Lehrganges befähigt die Absolventen zur Teilnahme am Sprechfunkverkehr der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Der Lehrgang beinhaltet rechtliche, organisatorische und technische Ausbildungseinheiten in Theorie und Praxis.