Zu der jährlichen Mitgliederversammlung der Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg kamen am 02.03.2023 rund 200 angehörige der Feuerwehren des Landkreises in der Bürgerhalle in Modautal-Brandau zusammen. Zu den Gästen zählten die Landtagsmitglieder Heike Hoffmann und Bijan Kaffenberger, der erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler sowie Horst Friedrich, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen.

Für den überörtlichen Brand- und Katastrophenschutz, die Kinder- und Jugendarbeit sowie als Unterstützung für die Fördervereine übergab Kreisbrandinspektor Heiko Schecker den Feuerwehren zwei Kühlanhänger sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug. Den Übergaben waren großzügige Spenden der Aktion „Echo Hilft“ sowie der Volksbank Odenwald vorausgegangen.

In seiner Ansprache lobte der Kreisbeigeordnete Lutz Köhler auch das Engagement von Gemeinde und Feuerwehr Modautal. Mit dem Neubau des Feuerwehrstützpunktes Modautal-Nord übernimmt die Feuerwehr das übergeordnete Katastrophenschutzlager und damit Verantwortung in der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr in Land und Kreis.

Ralph Stühling, Ehrenkreisbrandinspektor und Vorsitzender der Feuerwehrstiftung „Wilfried Köbler“, übergab die sog. Führerscheinstipendien in Höhe von je 200€ an sechs junge Einsatzkräfte der Feuerwehr Modautal. Alle Mitglieder waren seit der Kindergruppe (ab sechs Jahre) in der örtlichen Feuerwehr aktiv und zuletzt in die Einsatzabteilungen in Allertshofen/Hoxhohl, Klein-Bieberau/Webern und Neunkirchen übergegangen. Die Stipendien werden als Anerkennung junger Einsatzkräfte für die langjährige Mitgliedschaften vergeben und dienen als Zuschuss zum eigenen PKW-Führerschein.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde der Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Modautal Marcus Bauer mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung wird nur sehr selten durch den Deutschen Feuerwehrverband ausgegeben; viel mehr geht auch nicht“, betonte Horst Friedrich und dankte Marcus Bauer für sein langjähriges und außerordentliches Engagement für die Gemeinde Modautal und in verschiedenen Ämtern auf Landes- und Kreisebene.

Marcus Bauer war 1982 in die Jugendfeuerwehr in Modautal-Lützelbach eingetreten und ist seit 2001 aktive Einsatzkraft. Neben seiner Tätigkeit als Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Modautal (seit 2013), bekleidet er in dieser Zeit den Ämter im Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit des Landesfeuerwehrverbandes Hessen und des Vorstandes des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg. 17 Jahre war Marcus Bauer darüber hinaus Pressesprecher der Technischen Einsatzleitung sowie des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg.

Brandeinsatz
Datum: 17.09.2023 um 15:33 Uhr
Ort: Brandau
Brandeinsatz
Datum: 12.08.2023 um 05:43 Uhr
Ort: Asbach

Was, Wann, Wo?

Keine Termine

Soziale Netzwerke