MODAUTAL. Ein seltenes Dienstjubiläum konnte der Gemeindejugendfeuerwehrwart der Gemeinde Modautal, Jürgen Schmidt, begehen. Seit 25 Jahren steht er der Modautaler Jugendfeuerwehr als Gemeindejugendfeuerwehrwart vor. Jürgen Schmidt ist somit einer der dienstältesten Gemeindejugendfeuerwehrwarte Hessens.

Seine „Karriere“ begann 1972, als er Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Klein-Bieberau/Webern wurde. Schon bald nach dem Wechsel in die dortige Einsatzabteilung übernahm er 1977 im Alter von nur 17 Jahren die Leitung der Klein-Bieberauer Jugendfeuerwehr, die er bis 1992 als Jugendfeuerwehrwart führte.

Im Jahre 1980 übernahm er zusätzlich das Amt des Gemeindejugendfeuerwehrwartes der Großgemeinde Modautal und war damit „Chef“ von sieben Jugendwehren. In seine nun endende Amtszeit fallen vielfältige Aktivitäten, die er initiiert und federführend organisiert hat:

·         Filmnachmittage für die Jugendwehren des Bezirks IV

·         Bezirkszeltlager in Modautal in den Jahren 1987, 1992, 1997 und 1999

·         Ausflüge ins Technikmuseum Sinsheim

·         Bildersuchfahrten und Fußgängerrallyes

·         Altpapiersammelaktionen

·         Bezirks- und Abschlussübungen

·         Ortsteilübergreifende Leistungsspangenmannschaften uvm.

Im Jahre 1998 wurde Jürgen Schmidt mit der Floriansmedaille in Gold, der höchsten Auszeichnung der Hessischen Jugendfeuerwehr, ausgezeichnet.

Neben seinem Engagement für die Jugendfeuerwehr ist Jürgen Schmidt aktives Mitglied in der Ortsteilfeuerwehr Klein-Bieberau/Webern. Seit 1994 ist er zudem 1. Vorsitzender des örtlichen Feuerwehrvereins.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Manuel Feick, würdigte auf der Jahreshauptversammlung der Modautaler Feuerwehren das herausragende Engagement von Jürgen Schmidt für den Feuerwehrnachwuchs. Er sei stets bestrebt gewesen, den Jugendlichen ein zeitgemäßes und kritisches Denken und Handeln zu vermitteln und eine moderne Jugendarbeit anzubieten. Die demokratische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und die Förderung des Feuerwehrnachwuchses sei ihm stets oberstes Anliegen gewesen. Manuel Feick lobte die fachlichen Kenntnisse und die stets kameradschaftliche Art, die Jürgen Schmidt auszeichnen. Er bedankte sich zugleich bei dessen Frau Brigitte, die in all den Jahren oft auf ihren Mann verzichten musste, wenn er mit der Jugendfeuerwehr unterwegs war.

Für sein jahrzehntelanges Engagement wurde Kamerad Schmidt von Kreisjugendfeuerwehrwart Manuel Feick mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in silber ausgezeichnet. Zudem erhielt er die Wandkachel der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg. Bürgermeister Klaus-Peter Schellhaas überreichte die Ehrenplakette der Gemeinde Modautal und betonte, Jürgen Schmidt sei nie fordernd, sondern stets bescheiden aufgetreten.

Die Freiwillige Feuerwehr Modautal wünscht Jürgen Schmidt für die Zukunft alles Gute und hofft, dass „der Jürgen“ weiterhin immer dann zur Stelle ist, wenn irgendwo Not am Mann ist.