Zahlreiche Helfer der Feuerwehren Modautal und Erzhausen beteiligen sich kürzlich an einem Tagesseminar zum Thema Deichverteidigung, dass in der für Hessen zuständigen Deichmeisterei in Biebesheim abgehalten wurde.

Als Grundlage diente die in 2002 gesammelte, mehrtägige Einsatzerfahrung beim Elbehochwasser in Dessau  und die danach von Seiten des Landkreises Darmstadt-Dieburg erfolgte feste Aufgabenzuweisung für die überörtliche Hochwasserhilfe. Regelmäßig trainieren seither die beiden Feuerwehren ihre Zusammenarbeit, um bei entsprechenden größeren Schadenslagen in Hessen und anderen Bundesländern als erste gemeinsame Katastrophenschutzeinheit aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg eingesetzt werden zu können.

Bei einer kurzen Begrüßung gab der Leiter der Einrichtung einen kurzen Einblick in das immer umfangreicher werdende Aufgabengebiet der Deichmeisterei. Die zu betreuenden 115 km Deichanlagen des Landes Hessen befinden sich an Rhein und Main und sorgen dafür dass mehrere hunderttausend Menschen auf einer Fläche von 450 km² nicht vom Hochwasser betroffen werden. Dennoch bildet das hessische Ried bis zur vollständigen Sanierung der Deichanlagen, etwa im Jahre 2016, einen nicht zu unterschätzenden Gefahrenschwerpunkt. Weiterhin wurde hervorgehoben, dass im Hochwasserfall rund um die Uhr eine Vielzahl von motivierten und ausgebildeten Helfern benötigt werden, um Schadensfälle zu verhindern.

Danach folgte der theoretische Teil. Hierbei  wurden u.a. Grundlagen über den Aufbau, die Belastbarkeit und entsprechende Gefahrenpunkte von Deichen, gerade bei längerfristigen Hochwasserlagen, sehr intensiv den Helfern vermittelt. Anhand von Fotos vergangener Hochwasser wurde den Einsatzkräften die Wichtigkeit von Deichkontrollen und Sicherungsmaßnahmen anschaulich dargestellt.

In einem praktischen Teil galt es unter fachkundiger Anleitung das Füllen von Sandsäcken, deren Transport u.a. auch mittels Menschenkette und verschiedene Methoden des Sandsack-verbaus an einem vorhandenen Übungsdeich mehrfach zu trainieren.

Nach einem herzlichen Dankeschön an die Ausbilder waren sich alle Teilnehmer einig viel Neues gelernt und erprobt zu haben. Auch die kameradschaftliche Zusammenarbeit hatte einen weiteres Mal bestens geklappt.

Jürgen Möckel (FF Erzhausen)