MODAUTAL/BERLIN: Auf Einladung durch die Bundestagsabgeordnete und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und des Modautalers Bürgermeister Klaus-Peter Schellhaas konnte eine Reisegruppe aus dem Raum Darmstadt in der Zeit vom 05.06. bis 08.06.2006 die Hauptstadt Berlin besuchen - darunter auch einige Feuerwehrkameraden aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Verschiedene Kreisausbilder und Führungskräfte bzw. Sachgebietsmitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr Modautal nahmen daran teil.

Neben den obligatorischen Stadtrundfahrten zu den Berliner Sehenswürdigkeiten standen verschiedene spezielle Ausflugsziele auf der Tagesordnung.

Eines dieser Ziele war die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Das Stasi Gefängnis entstand aus einem sowjetischen Speziallager und wurde von 1950-1990 als Untersuchungsgefängnis des Ministeriums für Staatsicherheit der DDR genutzt. Der Besuch beim ZDF-Hauptstadtstudio und die Teilnahme beim ZDF- Morgenmagazin dürfte ebenso jedem Teilnehmer in Erinnerung bleiben wie auch die Besichtigung des Reichstagsgebäudes samt Plenarsaal und Reichtagskuppel. Weitere Ausflugsziele waren der Besuch des Justizministeriums, der Hessischen Landesvertretung in Berlin, der Zentralen Leitstelle der Berliner Feuerwehr sowie der Besuch der THW-Zentrale Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Außerhalb des offiziellen Programmablaufes bestand die Möglichkeit unsere Bundeshauptstadt selbst zu erkunden, dabei war die WM-Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor die wohl erlebnisreichste Tour. Alles in allem eine gelungene, lehrreiche und sehr interessante Informationsfahrt die allen Teilnehmern wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.