Mit Erreichen des 17. Lebensjahres können Angehörige der Feuerwehr den Grundlehrgang absolvieren und im Einsatzdienst mitwirken. Es folgt in der Regel der Atemschutzgeräteträger- Lehrgang, womit die Absolventen im Kerngeschäft der Feuerwehren angekommen wären. Körperliche Belastbarkeit -kurz gesagt "Fitness"- ist hier natürlich Grundvoraussetzung.

Gesagt, getan - die U22-Gruppe der Feuerwehr Modautal machte sich dies zur Aufgabe und traf sich an einem der letzten Sommertage zum Beachvolleyball. Abdendsonne, Sand und Ball und es konnte losgehen!

Nach einigen missglückten Zielversuchen zu Beginn und jeder Menge Spaß kamen im Laufe des Abends doch recht ansehnliche Ballwechsel zu Stande. Anschließen wurde der Abend bei Pizza in gemütlicher Runde beendet.

Was ist die U22?

Bei zukünftigen Lehrgängen, Übungen und Einsätzen ist besondere Zusammenarbeit gefordert. Da die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aller Ortsteile schon in Schule und Ausbildung zusammen kommen, enstand die Idee auch gemeinsam eigene Veranstaltungen auszurichten. Die Mitglieder der Feuerwehr Modautal zwischen 16 und 22 Jahren -die U22- planen seitdem unregelmäßige Veranstaltungen.

Mit einer Email an gjfw [AT] jugendfeuerwehr-modautal [PUNKT] de oder "like" auf Facebook gibt es regelmäßige Informationen zu unseren Veranstaltungen.