Darmstadt-Kranichstein: Der Landkreis Darmstadt-Dieburg lud am Freitag, 1. Juni 2007 zu einer Matinee in den Kreistagssitzungssaal des Landratsamts ein. Anliegen war es den Kontakt zwischen den Führungskräften der Feuerwehren und der Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu vertiefen. In seiner Eröffnungsrede würdigte Landrat Alfred Jakoubek die Arbeit der Feuerwehren und rief zur aktiven Unterstützung des Ehrenamtes auf.

Nach dem Grußwort des Präsidenten des Landesfeuerwehr-verbands Hessens Ralf Ackermann, der einige Einblicke und Prognosen für die Zukunft der Feuerwehren darlegte, stellte Kreisbrandinspektor Ralph Stühling das Einsatzkonzept für den Lohbergtunnel den Anwesenden dar. Zurzeit werden im Tunnel letzte Installationen ausgeführt - nach einer abschließenden Einsatzübung, bei der alle Sicherheitseinrichtungen ausgiebig getestet werden, soll dieser dann Ende des Monats in Betrieb genommen werden. Im Anschluss an die Vorstellung des Einsatzkonzeptes wurden durch Landrat Jakoubek einige aktive Mitglieder der Einsatzabteilungen in die Ehren- und Altersabteilung verabschiedet. Von der FF Ueberau war dies Hans Heckel und Wolfgang Mai, von der FF Groß-Bieberau Hans-Günther Keil, von der FF Lützelbach Philipp Roßmann und von der FF Zeilhard Lydia Zapf. Besonders erfreut zeigte sich Landrat Alfred Jakoubek über die Verlängerung der Amtszeit des Kreisbrandmeisters Gerhard Heller, der bis zur Vollendung des 62. Lebensjahr im Dienst bleibt. Nach dem offiziellen Teil konnten die Kontakte bei einem kleinen Imbiss und mit Musikalischer Unterstützung durch den Musikzug Kleestadt weiter vertieft werden.