MODAUTAL. Da die Feuerwehr Brandau seit Indienststellung des neuen LF10/6 KatS über eine (vom örtlichen Feuerwehrverein finanzierte) Doppelblatt-Rettungssäge „TwinSaw“ verfügt, fand am Samstag den 20.05.2006 eine Zusatzausbildung „TwinSaw“ statt. Es handelt sich hierbei um das Model CDC2530 mit 100mm Schnitttiefe. Die Ausbildung wurde von Markus Seeger und Dennis Hartman zuerst durch einen theoretischen und danach durch einen praktischen Teil durchgeführt.

Die Besonderheit des neuen Rettungsgerätes liegt bei denen gegenläufigen Sägeblättern. Diese neue Technik bietet, gegenüber dem bisher eingesetzten Trennschleifer, folgende Vorteile:

• Reaktionsfreies Arbeiten
  • kalte Schnitte
  • Funkenarm

Ideale Ergänzung zum hydraulischen Rettungsgerät bei Einsätzen an modernen Fahrzeugkarosserien (z. B. Seitenaufprallschutz, Lenksäule) sowie für Schnitte in hochfestes Material (z.B. Brandschutztüren).

Einsatzprofil: Die Säge bietet Hochleistungsschnitte in schwierigem Material, mit nur geringen Reaktionskräften. Überall da, wo konventionelle Geräte erhebliche Probleme zeigen, kann die Doppelblattsäge die Möglichkeiten des Retters erheblich erweitern oder den Einsatz der Geräte erheblich verbessern. Der scharfe, kalte und gratfreie Schnitt öffnet Oberflächen und legt z.B. Ansatzpunkte für Hydraulikgeräte frei, die diese dringend benötigen. Die Säge ist also Teampartner der anderen Rettungsgeräte und ersetzt diese nicht. In schwierigen Materialien wie Aluminium, Blei, Kupfer, Kohlefaserverbundmaterial oder Plastik, überall dort hilft die enorme Schnittschärfe der TwinSaw. Mit dieser Eigenschaft wird sich die Technik sicherlich auch in der normalen PKW-Rettung immer mehr durchsetzen – als Teampartner der Hydraulik.