Am Montag, 12.11.2018 stand für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Modautal/Nord wieder eine Sonderausbildung auf dem Programm. Themen hierbei waren die richtige Nutzung von Hohlstrahlrohren im Innen- und Außenangriff, Schlauchmanagement und Schlauchreserve und der Umgang mit der Wärmebildkamera (WBK).

Als Ausbilder zu diesen sehr umfangreichen Themen konnte Daniel Hermann von der Berufsfeuerwehr Darmstadt gewonnen werden. Neben dem normalen Wachdienst ist er dort auch im Bereich der Ausbildung tätig und somit bestens geeignet als Dozent für unsere Sonderausbildung.

Im ersten Teil der Veranstaltung konnten an drei Stationen die richtigen Handgriffe und das Handling mit den Hohlstrahlrohren geübt werden. Hierzu standen verschiedene Modelle von Hohlstrahlrohren mit unterschiedlichen Durchflussmengen zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang wurden auch mehrere Möglichkeiten der Schlauchreserve vor bzw. im Gebäude aufgezeigt und die jeweiligen Vor- und Nachteile erläutert.

Im weiteren Verlauf des Abends ging es dann um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten einer Wärmebildkamera. Diese reichten von der Erkundung durch den Fahrzeugführer bei einem Brandeinsatz über einen möglichen Einsatz bei einem Verkehrsunfall (z. B. Wie viele Personen befanden sich im Fahrzeug durch Messung der Wärmestrahlung) bis hin zum richtigen Umgang mit der WBK im Innenangriff im Brandfall. Aber auch die Grenzen der WBK wurden den Teilnehmern deutlich vor Augen geführt.

Ausklang fand der sehr informative und auch lehrreiche Abend bei einem kühlen Getränk und leckeren Bratwürsten. Auch die „Fachsimpelei“ im Anschluss kam natürlich nicht zu kurz und verdeutlichte eindrucksvoll den Nutzen dieser Veranstaltung.

Ein besonderer Dank geht an unseren Ausbilder Daniel Hermann von der BF Darmstadt und an die Kameraden Andreas Fink und Sebastian Schmidt von der Feuerwehr Modautal/Nord für die Organisation dieser Ausbildungsveranstaltung.

■ Holger Schwebel