Damit auch in Zukunft im Ernstfall alles funktioniert, sind gemeinsame Übungen, die wechselseitig ausgearbeitet werden, fester Bestandteil der Ausbildungspläne beider Feuerwehren.

Bei einer Übung am vergangen Samstag (25.) ging es um die Wasserförderung über lange Wegstrecken, was für die Einsatzkräfte einen enormen Material- und Kraftaufwand bedeutet und besonderes Know-How im Bedienen der Feuerwehrpumpen erfordert. Um nicht die zurzeit knappen öffentlichen Trinkwasserreserven anzutasten, wurde die Modau im Bereich der Modautalschule angestaut und als Wasserentnahmestelle benutzt. Von hier aus galt es ausreichende Wassermengen über eine Strecke von ca. 700 Metern, über 50 Höhenmeter hinweg, bis zum Eichelhof zu fördern.

Bereits eine knappe halbe Stunde nach Übungsbeginn stand die „Wassersäule“ und ca. 1000 Liter konnten pro Minute auf die fiktive Brandstelle abgegeben werden.

Nach Abschluss des anstrengenden Übungseinsatzes konnten sich die Helfer bei einem von der Fa. REAS Asbach zur Verfügung gestellten Mittagessen stärken - REAS wurde bereits als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet und stellt immer wieder in verschiedener Hinsicht eine besondere Unterstützung für die Feuerwehr dar. (ic)