Unser Dank gilt hierbei den beiden Ausbildern vom Arbeiter-Samariter-Bund Darmstadt, Enrico Naujoks und Rüdiger Zeitz, welche uns neben grundsätzlichen Erläuterungen zum neuen Gerät die Materie mit etlichen Fallbeispielen interessant näher gebracht haben. Auch der Umgang mit Schleifkorbtrage und Rettungsmulde wurde hierbei eingebaut und geübt. Dass die Feuerwehrleute die neu erworbenen Kenntnisse aber so schnell würden einsetzen müssen, damit hatte keiner gerechnet: nicht mal eine Stunde nach Ende des Seminares kam die Alarmierung zu einer Personenrettung mittels Schleifkorbtrage. Einen Tag später musste bei einem weiteren Rodelunfall eine Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vorgenommen werden und die schwer verletzte Person zum Hubschrauber transportiert werden.