MODAUTAL. Am Samstag den 02.09.2006 führte die Firma TwinSaw (Herstellerfirma der Doppelblattrettungssäge) in Zusammenarbeit mit der Firma Weinhold Feuerwehrbedarf GmbH einen Aktionstag „Mobiles trennen in der Rettung“ am Ausbildungsstandort Modautal-Brandau durch.

Da die Brandauer Wehr im Besitz eines solchen Gerätes ist, war man von Seiten der Wehrführung bestrebt, dass eine Intensivschulung vor Ort stattfindet. Nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer der Firma TwinSaw bot sich die einmalige Gelegenheit, einen so genannten „Aktionstag“ in Modautal durchzuführen. An dieser Veranstaltung nahmen rund 60 Wehrleute aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie aus dem benachbarten Odenwaldkreis teil. Die Teilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt und an drei verschiedenen Stationen ausgebildet.

An der ersten Station wurde den Einsatzkräften theoretisches Wissen über Vor- und Nachteile verschiedener Trenntechniken (Hydraulik, Plasmabrenner, Trennschleifer, TwinSaw usw.) sowie die richtige Bedienung der Doppelblattrettungssäge vermittelt. 

Inhalt der zweiten Station war ein Grundtraining mit der TwinSaw. Es wurde das Trennen und Schneiden in verschiedensten Materialien geübt, wie z.B. Eisen, Alu, Holzbalken, Verbundsystemen, Flugzeugwänden und PKW-Teilen. Hierbei wurden die Vorteile der Doppelblattrettungssäge deutlich. Dazu zählen das reaktionsfreie und funkenarme Arbeiten, sowie die kalten und in hochfesten Materialien durchführbaren Schnitte. 

An der dritten Station wurden an den präparierten Unfallfahrzeugen komplexe Trennverfahren mit der Hydraulik und der Doppelblattrettungssäge vorgestellt und danach von den Seminarteilnehmern durchgeführt. In einem Szenario, mussten die Einsatzkräfte eine Rettungsöffnung durch den Unterboden eines auf dem Dach liegenden Fahrzeuges durchführen. Weiterhin wurde das so genannte Eschede-Konzept (Rettungsöffnung in verunfallten Zügen, Fahrzeugen und Reisebussen) vorgestellt, sowie die Vorgehensweise bei Fahrzeugen mit Seitenaufprallschutz. Hierbei wurde schnell klar, dass die Doppelblattrettungssäge eine ideale Ergänzung zum hydraulischen Rettungsgerät bei Einsätzen an modernen Fahrzeugkarosserien ist. Gerade bei Verkehrs-unfällen mit neueren Fahrzeugen der Mittel- und Oberklasse, sowie Reisebussen und LKW´s, stoßen die herkömmlich eingesetzten hydraulischen Rettungsgeräten schnell an ihre Grenzen. 

Abschließend war der Aktionstag nicht zuletzt durch die intensiven Vorbereitungen durch den Gemeindebrandinspektor und der örtlichen Wehrführung ein voller Erfolg.

Die Feuerwehr Modautal möchte sich auch auf diesem Wege nochmals bei der Firma TwinSaw, der Firma Weinhold Feuerwehrbedarf GmbH, sowie bei den Helfern „hinter den Kulissen“ für die gute Zusammenarbeit an diesem gelungen Seminartag bedanken!