Die Freiwilligen Feuerwehren Modautals beteiligen sich neben dem Brandsicherheitsdienst ebenfalls mit zahlreichen Aktionen an der diesjährigen Gewerbeschau.

Wie viel Technik und erforderliches Know How in dem heutigen Feuerwehrdienst steckt zeigte die große Fahrzeugausstellung auf dem Freigelände.  Wozu das ein oder andere Gerät benötigt und eingesetzt wird ,  wurde den Besuchern bei Schauübungen der Wehrleute näher gebracht. Dichter Rauch quillt aus einem Gebäude heraus. Die Simulation eines Brandes in einem Gewerbebetrieb. Sirenen heulen, die Feuerwehr rückte mit einem Löschzug bestehend aus drei Feuerwehrfahrzeugen an.  Vorneweg der Einsatzleitwagen dicht gefolgt von zwei Löschfahrzeugen mit Feuereinsatzkräften. Mit der Wärmebildkamera und schwerem Atemschutz suchten die Trupps nach den Verletzten in dem total verrauchten Gebäude und bringen diese sofort nach draußen zum bereitstehenden Rettungsdienst. Löschtrupps löschten derweilen den Brand. Mit Hochleistungslüftern wird der letzte Rauch aus dem Gebäude geblasen.

Bei einer zweiten Übung am Sonntag mussten die Feuerwehreinsatzkräfte eine typische Situation bei einem Verkehrsunfall abarbeiten. Zwei Fahrzeuge waren ineinander gestoßen und die Fahrzeuginsassen wurden in ihrem KFZ eingeklemmt. Wieder rückte die Feuerwehr Modautal mit einem Löschzug an. Mit hydraulischen  Schneidgeräten Spreizern  und Rettungszylindern  werden die verkeilten Türen geöffnet und die Dächer der Fahrzeuge abgetrennt. Danach werden die Verletzten aus den Autos geborgen und dem Rettungsdienst zur Weiterbehandlung übergeben. Zwei alltägliche Situationen aus der Praxis der Feuerwehr Modautal die jederzeit so oder so ähnlich vorkommen können.

Im Rauchzelt der Jugendfeuerwehr erlebten die Besucher hautnah wie es in einem durch einen Brand verrauchten Raum „aussieht“. Nämlich keine oder sehr wenig Sicht zwingt einem „mit den Händen zu sehen“ ,  um Hindernisse und Gegenstände zu ertasten und so den sicheren Ausgang zu finden. In einem weiteren Zelt informierte die Feuerwehr über die Strukturen und gesetzlichen Vorgaben  der Organisation Feuerwehr .

Dank gilt allen Einsatzkräften der Feuerwehr Modautal und dem DRK Modau-Modautal, die sich im Rahmen der Veranstaltung eingesetzt und somit zum Gelingen beigetragen haben.

Einige Impressionen von den beiden Tagen: