DSC 0126Am Samstag den 8. März 2014 fand im „Gasthaus am Mühlberg“ die diesjährige Mitgliederversammlung der Feuerwehr Modautal Brandau statt.
Vorsitzender Peter Flügel konnte dabei zahlreiche Mitglieder und als Gäste Bürgermeister Jörg Lautenschläger sowie den Gemeindebrandinspektor Marcus Bauer begrüßen.

Nach den Grußworten leitete Wehrführer Markus Seeger mit dem Bericht des Wehrführers die Mitgliederversammlung der Einsatzabteilung ein. Es folgten die Jahresberichte von Manuel Würtenberger für die Jugendfeuerwehr, von Laura Hauger für die Kindergruppe Löschdrachen sowie von Peter Roth für die Ehren- und Altersgruppe.

Unter Verschiedenes erteilte der Vorsitzende Peter Flügel Herrn Bürgermeister Jörg Lautenschläger das Wort. Dieser überbrachte die Grüße der gemeindlichen Gremien und dankte den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Hiernach nimmt er eine Beförderung und eine Ehrung vor. Gemeindebrandinspektor Marcus Bauer überreicht er die Beförderungsurkunde zum Oberlöschmeister und Angelika Flügel das Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst überreicht.

Wahlen der gemeindlichen Abteilung

Gemäß Tagesordnung standen Wahlen, zunächst für die Einsatzabteilung, an. Die seitherige Wehrführung, Markus Seeger und sein Stellvertreter Michael Bormuth, standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.
Auch Heinz Seyfert, der 24 Jahre die Kleiderkammer, zunächst nur FF Brandau und später FF Modautal verwaltete, geht ab der MV Modautal in den verdienten Ruhestand. Den drei ausscheidenden Funktionsträgern wurde als Dank ein Geschenk von den Kameradinnen und Kameraden durch Martin Allmann und Manuel Würtenberger überreicht.

Für die Neuwahlen wurde Jörg Lautenschläger als Versammlungsleiter ernannt.
Dabei wurde Martin Allmann zum neuen Wehrführer und Manuel Würtenberger zu seinem Stellvertreter gewählt. Die Jugendfeuerwehr Brandau und die Kindergruppe Löschdrachen wird fortan von Laura Hauger geführt.

Zahlreiche Ehrungen des Fördervereins

Die Mitgliederversammlung für den Verein leitete der Vorsitzende Peter Flügel mit seinem Jahresbericht ein. Hiernach gab der Kassenrechner Georg Helfrich den Kassenbericht ab. Die Kassenprüfer bescheinigten Georg Helfrich eine vorbildliche Kassenführung, so dass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.

Vorsitzender Peter Flügel ehrte Günther Ehrhardt für 25 jährige Mitgliedschaft und überreichte Wilhelm Speckhardt die Ehrenmedaille des Vereins in Gold für über 60 Jahre Mitgliedschaft.

Peter Flügel berichtet, dass neben den allgemein geplanten Vorhaben in 2014 als besonderes Highlight der Besuch des Feuerwehrfestes in Bärenwalde vom 21. bis 23. Juni 2014 geplant ist. Hierzu soll der alte Spritzenwagen (Windkesselpumpe) der FF Brandau mit nach Bärenwalde überführt werden um dort im Festzug mitzufahren.

Die Neuwahlen des Vereinsvorstandes konnte Bürgermeister Jörg Lautenschläger en bloc durchführen. Dabei wurde Peter Flügel zum Vorsitzenden, Georg Würtenberger zum Stv. Vorsitzenden, Georg Helfrich zum Rechner, Patrick Schäfer zum Schriftführer sowie Manuel Würtenberger, Laura Hauger u. Christopher Böhm zu Beisitzern gewählt.