Zur Jahreshauptversammlung über das Berichtsjahr 2006 der Freiwilligen Feuerwehr Modautal konnte Gemeindebrandinspektor Frank Hach die zahlreich erschienen Mitglieder der Einsatzabteilungen dieses Jahr im Saal des Schützenhofes in Asbach begrüßen. In seinem Jahresbericht konnte er von insgesamt 107 Alarmeinsätzen und 12 Brandsicherheitsdiensten berichten, welche von den Feuerwehrleuten im vergangenen Jahr abgearbeitet werden mußten.

Die Zahl Die Alarmeinsätze gliedern sich 15 Brandeinsätze, 87 Technische Hilfeleistungen und 5 Fehlalarme.Die Zahl der Aktiven konnte mit jetzt 181 ( davon 17 Frauen ) nach einigen Jahren mit Rückgängen stabilisiert werden.

Für Aus- und Weiterbildung wurden in 2003 weit über 800 Stunden aufgewendet, unzählige Stunden zur Gerätepflege sowie Einsatzvor- und -nachbereitung kommen hinzu. Besonders betonte der Gemeindebrandinspektor in seinem Bericht die Bedeutung der überörtlichen Sachgebiete in Modautal, in denen viele Arbeiten für alle Ortsteile erledigt werden. Ein Novum  im vergangenen Jahr war ein Gemeindeprüftag, bei dem alle Fahrzeuge und Gerätschaften der Großgemeinde an verschiedenen Stationen von den Gerätewarten und vielen Helfern überprüft, gewartet und entsprechend dokumentiert wurden – dieser soll jetzt jährlich stattfinden.

Im vergangenen Jahr konnten alle Atemschutzgeräte mit sogenannten Totmannmeldern ausgerüstet werden, die erheblich zur Sicherheit von Atemschutztrupps beitragen. Im laufenden Jahr ist ein Löschfahrzeug in Allertshofen-Hoxhohl zu ersetzen, das beim Orkan Kyrill von einem umfallenden Baum so beschädigt wurde, dass eine Reparatur unrentabel wäre – an finanzierbaren Lösungen wird derzeit gearbeitet wie der GBI berichtet. Über Personalbestand und die zahlreichen Aktivitäten der Jungendwehren berichtete Gemeindejugendwart Stefan Kleinschmidt. Hier musste leider ein gewisser Mitgliederschwund verzeichnet werden von 75 auf jetzt nur noch 67, den es in der nächsten Zeit zu kompensieren gilt.

Die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilungen der Ortsteile hatten danach erstmals einen gemeinsamen Sprecher für Modautal zu wählen, dies wurde Günther Bersch. Es folgten Grußworte von Kreisbrandinspektor Ralf Stühling, Bürgermeister Jörg Lautenschläger und dem ehemaligen Bürermeister und jetzigen 1. Kreisbeigeordneten Klaus-Peter Schellhaas. Letzterem wurde für seine Verdienste um die Feuerwehr während seiner Amtszeit eine besondere Ehrung durch GBI  Frank Hach zuteil. Das silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bekamen Andreas Bersch, Bernd Daniel und Uwe Lortz durch den Kreisbrandinspektor verliehen. Für stolze 40 Jahre aktiven Dienst mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen wurde Hans-Jürgen Großkopf ausgezeichnet.