Wir gratulieren den Kameraden Michael Kraft und Mike Broszon (beide FF Ernsthofen) zu den erfolgreich abgeschlossenen Fortbildungslehrgängen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel.

Mike Broszon besuchte den Lehrgang Sanitäter der Feuerwehr. Dieser vermittelt umfangreiches Verständnis zu medizinischen Inhalten sowie wirksamen Erstmaßnahmen am Unfallort. Insbesondere nach Verkehrsunfällen, arbeiten Feuerwehren und Rettungsdienste "Hand in Hand" zusammen, um eine optimale und unverzügliche Patientenversorgung zu erreichen. Das gegenseitige Verständnis über die Arbeit der Rettungsorganisationen hilft dabei, eine lückenlose Versorgung zu gewährleisten. Die Ausbildung zum Sanitäter der Feuerwehr wird in einem zweiwöchigen Lehrgang - vollzeit - an der Hessischen Landesfeuerwehrschule durchgeführt.

Zeitgleich wurde der Lehrgang Leiter einer Feuerwehr von Michael Kraft an der Hessischen Landesfeuerwehrschule absolviert. Diese Fortbildungseinheit thematisiert eher organisatorische und rechtliche Fragestellungen für Führungskräfte der Feuerwehren, wie Bedarfs- und Entwicklungsplanung und die Zusammenarbeit mit anderen Fachbehörden. Diese Inhalte werden in einem einwöchigem Lehrgang in Vollzeit vermittelt.

Wir gratulieren den Kameraden und freuen uns über deren erfolgreiche Rückkehr aus Nordhessen.

Lehrgangsabsolventen im November 2018: Michael Kraft (links) und Maik Broszon (rechts)