Neben unzähligen Feuerwehrfrauen und Männern aus dem gesamten Umkreis waren auch viele Ehrengäste und die Asbacher Bürgerschaft ins Feuerwehrgerätehaus gekommen.

Darunter der Bundestagsabgeordnete Andreas Storm, der Landtagsabgeordnete Bernd Riege, die erste Kreisbeigeordnete Celine Fries, die Erste Beigeordnete Brigitte Lehr, der SPD-Fraktionsvorsitzende Marquart, für die CDU-Fraktion Marita Keil, Pfarrer Joachim Fuchs, Kreisbrandinspektor Ralph Stühling, die Kreisbrandmeister Gerhard Heller und Frank Schumann, Ehrenortsbrandmeister Werner Rämisch, Ehrenvorsitzender Josef Wallaschek, Gemeindebrandinspektor Frank Hach und die Asbacher Vereinsvorsitzenden. Der Abend gestaltete sich sehr kurzweilig, nach der Chronik wurden in einer umfangreichen Präsentation die letzten 50 Jahre der Feuerwehr Asbach in Bild und Ton dokumentiert. Darin enthalten, die Entstehung der Freiwilligen Feuerwehr, die Entwicklung, des Feuerwehrgeräte-hauses, der Einsatzkleidung und der Einsatzfahrzeuge. Auch wurden die spektakulärsten Einsätze gezeigt. Man wollte aber auch die Menschen, die sich ehrenamtlich in der Feuerwehr engagieren und das zum Wohl und zum Schutz der Allgemeinheit, vorstellen. Alle aktiven und ehemaligen aktiven Feuerwehrleute aus Asbach wurden ebenso gezeigt, wie die jüngsten, nämlich unsere Jugendfeuerwehr. Diese Präsentation wurde ganz hervorragend angenommen, alle 50 CDs waren in kürzester Zeit vergriffen. Die Gastredner würdigten diese Präsentation, neben dem besonderen Engagement der Freiwilligen Feuerwehr Asbach, ausgiebig. Im Anschluss wurden die Gründungsmitglieder vom 1. Vorsitzenden Manuel Feick, Wehrführer Dirk Eigenbrodt und Ehrenortsbrandmeister Werner Rämisch mit einer Urkunde für deren Einsatz zur Gründung und Erhaltung der Freiwilligen Feuerwehr Asbach ausgezeichnet und bekamen als weiteres Geschenk eine besonders ausführliche Fassung der Vereinschronik.

Auch die Asbacher Landfrauen und die Asbacher Tanzmädchen brachten sich mit ihren Auftritten aktiv in den Abend ein. Unsere Jugendfeuerwehr, die unsere Zukunftsschmiede für den Fortbestand des ehrenamtlich ausgerichteten Brand- und Katastrophenschutz ist, hatte auch ihren eigenen Programmpunkt. Sie hatte zuvor sämtliche Aktivitäten eines ganzen Jahres gefilmt und zu einem spannenden Film geschnitten. Dieser wurde aufgeführt und jedes Jugendfeuerwehrmitglied im Anschluss auf der Bühne vorgestellt.
Im Anschluss überbrachten die Gastredner Jubiläumsgrüße und ihre Geschenke. Nach fast 2 Stunden war das offizielle Programm zu Ende. Bei hervorragendem Wetter und einer tollen Stimmung wurde noch bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert.

Am Sonntag fand dann der Tag der offenen Tür statt. Auch hier wurde ein bislang einmaliges Programm gezeigt. Eine Hüpfburg für die Kleinen, ein Feuerlöschtrainer an dem über 60 Personen ihr Geschick beim Umgang mit dem Feuerlöscher trainierten, eine Jugendfeuerwehrausstellung, Filmvorführungen, eine Fahrzeugausstellung und als besonderes Highlight wurde das Besteigen einer Drehleiter und das Abseilen aus dem Rettungskorb vorgeführt.

Auch unser Bürgermeister Klaus-Peter Schellhaas besuchte uns, nachdem er aus seinem Urlaub zurück kam. Gegen Abend klang das Jubiläumsfest, das als bisher größtes in der Vereinsgeschichte gilt, so langsam aus, nachdem zuvor viel positives aus der Bevölkerung zu hören war. Die Feuerwehr Asbach freut sich schon auf das nächste Fest.

Feuerwehr Asbach
-Presse-

Die Freiwillige Feuerwehr Asbach sagt DANKE:

Danke den Asbacher Bürgerinnen und Bürgern, die aktiv zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
Danke all den Firmen, die uns aktiv, finanziell und materiell bei der Durchführung unseres Festes unterstützt haben.
Danke den Asbacher Vereinen für ihre Unterstützung.
Danke den Vereinsmitgliedern für die tolle Mitarbeit und Hilfe.
Danke all den fleißigen Helfern/Innen und dem Personal, das die ganze letzte Woche beim Aufbau und der Bewirtung am eigentlichen Fest so aktiv mitarbeitete.
Danke all unseren Kuchenspendern für den leckeren Kuchen.
Danke den Feuerwehren, die uns unterstützten.
Danke allen Mitgliedern der Einsatzabteilung.

Freiwillige Feuerwehr Modautal/Asbach e.V.
Vereinsvorstand