Am 18. Januar des Jahres 2007 wütete das Orkantief Kyrill in Deutschland. Auch in Modautal musste die Feuerwehr zahlreiche Einsätze im und nach dem Sturm abarbeiten – insgesamt 56 an diesem Tag. Bei einem dieser Einsätze wurde das 20 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr Allertshofen-Hoxhohl von einem umstürzenden Baum so schwer beschädigt, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden entstand.

Seither wurde mit dem Brandschutzamt und dem Innenministerium das Vorgehen zur außerplanmäßigen Ersatzbeschaffung ( in Hessen werden Feuerwehrfahrzeuge planmäßig erst nach 25 Jahren ersetzt ) abgestimmt.

Am 21.12.07 übergab nun die hessische Kultusministerin und stv. Ministerpräsidentin Karin Wolff im Rahmen eines kleinen Sektempfanges den Förderbescheid des Landes an Bürgermeister Jörg Lautenschläger. insgesamt 60.000 € gibt das Land Hessen zu dem Fahrzeug, das knapp 200.000 € kosten wird und vermutlich gegen Ende 2008 ausgeliefert werden wird.