Gemeindejugendfeuerwehrwart Daniel Czwalina berichtete zunächst über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehren im abgelaufen Jahr. Es wurden erhebliche Anstrengungen zur Mitgliederwerbung und –gewinnung durchgeführt. So wurde im abgelaufenen Jahr erstmals der bundesweit bekannte Girlsday durchgeführt. An diesem Tag soll Mädchen die Arbeit von Tätigkeitsbereichen und Berufsbildern näher gebracht werden soll, die überwiegend von Jungen und Männern begleitet werden. Auch an der Gewerbeschau in Asbach hatte die Jugendfeuerwehr einen Informationsstand. Im abgelaufenen Jahr konnten 9 Mitglieder der Einsatzabteilung zugeführt werden. Die Zahl der Jugendfeuerwehrmitglieder konnte mit 55 (41 Jungen und 14 Mädchen) annährend konstant gehalten werden. Es wurden wieder diverse Veranstaltungen auf Gemeinde-, Bezirks- und Kreisebene durchgeführt bzw. besucht. Somit war auch im abgelaufenen Jahr für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben der Verbesserung der Ausbildung der Kinder konnte im abgelaufen Jahr auch die Ausbildung der Betreuer ausgebaut werden.

Der Gemeindebrandinspektor berichtete von den Ereignissen des abgelaufenen Jahres und skizzierte einige Entwicklung der Zukunft.

Die Anzahl der Mitglieder der Einsatzabteilung konnte im abgelaufenen Jahr leicht gesteigert werden. Derzeit sind 172 Kräfte im Einsatzdienst tätig, davon 19 Frauen und 153 Männer.

Im abgelaufen Jahr waren die Ortsteilfeuerwehren 69 mal im Einsatz. Hinzu kamen 10 Brandsicherheitsdienste und 4 Veranstaltungen der Brandschutzerziehung. Hieraus ergeben sich 1.250 Personenstunden zur Abarbeitung der genannten Tätigkeiten. Im Rahmen der Einsätze konnten 7 Personen gerettet werden, eine Person konnte bedauerlicher Weise nur noch tot geborgen werden. Auch die Entwicklung schwerer Verkehrsunfälle, bei denen hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden musste, setzte sich fort.

Ein wesentlicher Punkt im abgelaufenen Jahr war wieder die Ausbildung der Modautaler Feuerwehrkräfte. Wie der Gemeindebrandinspektor berichtete wurden rund 4.300 Stunden für die Aus- und Fortbildung durch die ehrenamtlichen Kräfte aufgewendet, um im Bedarfsfall schnell und gut ausgebildet helfen zu können. Während andere Bürger ihrer Freizeitgestaltung und Erholung nachgehen, sind die Mitglieder der Einsatzabteilungen neben ihrem Beruf zusätzlich am Abend und am Wochenende gefordert eine kontinuierliche Aus- und Fortbildung zu betreiben. Dafür gilt ihnen Dank und Anerkennung.

Einen besonderen Dank sprach Hach den Kameraden aus, die sich in den überörtlichen Sachgebieten engagieren. So betreibt die Feuerwehr Modautal folgende Sachgebiete:

• Atemschutz/-werkstatt
  • Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung
  • Elektroprüfungen
  • Funk- und Elektronikwerkstatt
  • Kleiderkammer
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Florix (Verwaltungsprogramm)
  • Schließ- und Brandmeldeanlage

Die Schaffung einer hauptamtlichen Gerätewartstelle konnte Entlastung für die ehrenamtlichen Kräfte bringen. So ist seit Dezember 2008 ein Kamerad zu 50% für Feuerwehraufgaben zuständig und übernimmt hier Gerätewartaufgaben. In den anderen 50% der Arbeitszeit werden Aufgaben im Bauhof durch den Kameraden wahrgenommen.

Im abgelaufenen Jahr konnte das neue Feuerwehrhaus in Lützelbach offiziell seiner Bestimmung in einer Feierstunde übergeben werden. Auch hier sprach Hach den Kameradinnen und Kameraden Dank für die geleistete Arbeit aus. Er sprach aber auch den anderen Ortsteilfeuerwehren Anerkennung aus, die in der Vergangenheit die Feuerwehrhäuser in den anderen Ortsteilen in Eigenleistung errichtet haben.

Im Juni 2009 konnte das neue Löschfahrzeug vom Typ LF10/6 für die Ortsteilfeuerwehr Allertshofen-Hoxhohl in Dienst gestellt werden. Der Gesamt­investitionsbedarf lag bei rund 205.000,- €, wobei durch das Land Hessen 60.000,- € und durch den Landkreis 45.000,- € gefördert wurden. Der Eigenanteil der Gemeinde lag bei 100.000,- €. Am Ende des Jahres musste für die Feuerwehr Asbach eine Tragkraftspritze als Ersatzbeschaffung gekauft werden. Hier wurden 10.000,- € aufgewendet. Eine der größten Herausforderungen steht für das Jahr 2011 bevor. Der Digitalfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wird vom bisherigen analogen Netz in ein modernes digitales Netz umgerüstet. Ein Mammutprojekt, welches neben erheblichen Investitionen auch im Bereich der Schulung und Ausbildung die Feuerwehr Modautal ab 2011 intensiv fordern wird.

Im Sommer 2009 wurde in Allertshofen-Hoxhohl die erste Kindergruppe gegründet werden. Im Januar 2010 wurden in Ernsthofen und Brandau weitere Kindergruppen gegründet, sodass nun Kinder bereits unter 10 Jahren in die Feuerwehr kommen können. Wir hoffen damit auch den Jüngsten den Weg zur Feuerwehr zu erleichtern und somit auch unsere Mitgliederzahlen langfristig zu halten.

Zum Abschluss seines Berichtes forderte der Gemeindebrandinspektor die politisch Verantwortlichen auf, insbesondere bei Neueinstellungen im Bereich der Gemeindeverwaltung Mitglieder der Einsatzabteilungen einzustellen und auch die Mitwirkung von Kommunalbediensteten im Feuerwehrdienst weiter zu forcieren. Es ist keinem privaten Unternehmen zu vermitteln, dass es während der Werkzeiten seine Mitarbeiter freistellen soll, wenn die Gemeinde als kommunaler Arbeitgeber nicht mit gutem Beispiel vorangeht und selbst ihre Mitarbeiter in den Einsatz schickt. Er betonte auch, dass es keine vergleichbare Alternative zum ehrenamtlichen Brandsschutz und zur Allgemeinen Hilfeleistung auf dem derzeitigen Niveau, bei geringeren Kosten geben kann.

Hach schloss seinen Bericht mit dem Dank an die Einsatzkräfte der Modautaler Feuerwehren für die stetige Bereitschaft sich in der Feuerwehr zu engagieren. Insbesondere bei den Jugendfeuerwehrwarten, Wehrführern und Stellvertretern die zusätzlich Verantwortung in den Feuerwehren übernehmen und somit viel Zeit für ihre ehrenamtliche Funktion aufwenden.

Der Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Günther Bersch ging in seinem Bericht auf die Aktivitäten der Ehren- und Altersabteilungen ein. So wurden diverse Veranstaltungen auf Gemeindeebene besucht und organisiert. Auch auf Kreisebene wurden viele Veranstaltungen besucht und somit die Kameradschaft gepflegt. Auch für das laufende Jahr sind gemeinsame Veranstaltungen der Modautaler Ehren- und Altersabteilungen geplant. Bersch rief alle Mitglieder auf, sich bei den gemeinsamen Veranstaltungen zu beteiligen, die bereits jetzt eine gute Resonanz haben.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten auch Ehrungen und Beförderungen durchgeführt werden.

Mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen für 25 jährige aktive Dienstzeit konnten ausgezeichnet werden:

Markus Weyland und Frank Hach.

Mit der Bronzenen Katastrophenschutzmedaille des Landes Hessen konnte Andreas Bersch ausgezeichnet werden.

Beförderungen konnten ebenfalls vorgenommen werden.

zur Feuerwehrfrau/-mann wurden befördert:
Sebastian Schmidt, Dominik Bauer, Rouven Bauer und Volker Orth
zum Oberfeuerwehrmann: Christian Pipping, Daniel Czwalina, Stefan Gerhard, Marcus Hörr, Rüdiger Bormuth, Manfred Götz, Michael Götz, Thomas Conrad, Daniel Pritsch, Thomas Spieß
zum Hauptfeuerwehrmann: Manuel Würtenberger, Cornelius Geil
zum Löschmeister: René Bersch,
zum Oberlöschmeister: Michel Kraft
zum Hauptlöschmeister: Immanuel Czwalina

Haben Sie Interesse an einer aktiven Mitarbeit in unserer Feuerwehr dann sprechen Sie und einfach an.

Weitere Informationen zum Thema Feuerwehr finden Sie im Internet unter: www.feuerwehr-modautal.de.