Bis zu diesem Zeitpunkt sind der Gemeinde fast nur Materialkosten entstanden, denn die Wehrleute und viele freiwillige Helfer haben in diesem Zeitraum das Groß der Arbeit abends und an den Wochenenden in Eigenleistung erbracht. Dafür wurden bisher über 5000 Stunden an der Baustelle gearbeitet, rund 60 Sattelzüge Erde bewegt und über 4000 Steine vermauert. Zusätzlich zur Eigenleistung sind in der Finanzierung des Projektes noch Landeszuwendungen des hessischen Innenministeriums, Eigenmittel der Gemeinde Modautal sowie finanziellen Eigenmittel des örtlichen Fördervereins enthalten.

Wie man den Bildern entnehmen kann sind inzwischen auch die Tore zu den Fahrzeugboxen montiert. Zur Zeit konzentrieren sich die Arbeiten auf den Innenausbau mit Dämmung, Elektro- und Verputzarbeiten. Die Fenster werden voraussichtlich in KW6/7 eingebaut werden. Ziel ist es in diesem Jahr das Erdgeschoss mit Fahrzeughalle, Umkleide und Werkstatt soweit fertig zu bekommen, dass der Umzug der Gerätschaften und Fahrzeuge erfolgen kann. Nach der Fertigstellung sollen neben den beiden Fahrzeugstellplätzen auch Umkleiden für die Aktiven, ein Aufenhalt- und Lagerraum sowie ein kleines Büro bezogen werden können. Der ebenfalls entstehende großzügige Eingangsbereich wird Baulich dabei nicht zum Feuerwehrhaus gehören, sondern dient hauptsächlich der angehängten Festhalle als Foyer.