IMG 1425-klAuch die jüngsten der Feuerwehr sind geschickt im Umgang mit Mullbinden und Rettungsdecke! Auf dem Veranstaltungsplan der Löschbande Allertshofen-Hoxhohl ist „das Verhalten bei einem Notfall“ ein fester Bestandteil. Stell’ Dir vor, Du bist mit Mama oder Papa allein zuhause – das Elternteil stürzt die Treppe herunter und kann nicht mehr alleine das Telefon bedienen. Was machst Du dann?
Eine Situation die jederzeit passieren kann – dann ist es gut, wenn das Kind sich schon einmal darüber Gedanken gemacht hat. In einer kleinen Diskussionsrunde stellte sich heraus, dass die meistens auch eine sinnvolle Lösung parat haben: „Ich geh’ schnell zur Oma/Nachbarin“ oder „ich ruf den Papa/Mama auf dem Handy an“ oder „ich ruf die 112 an“.

Eins, Eins, zwei – Hilfe kommt herbei“ ist die einprägsame Eselsbrücke für jeden, um sich die Notrufnummer 112 gut zu merken. Mit einem echten Telefon wurde das Gespräch zwischen Kind und Übungs-Notruf-Zentrale geübt. Einfach um die Angst zu nehmen, das Telefon zu bedienen. Die von den Kindern erdachten Notfälle waren phänomenal – der Ablauf des Notrufs wurde aber prinzipiell verstanden und eigentlich gar nicht so schlimm. Egal ob ein Radfahrer vom Laster überrollt wurde oder eine Bombe im Garten aufgetaucht ist!