Ziel an diesem Tag war es, den Kindern der 3. Jahrgangsstufe die Organisation der Freiwilligen Feuerwehr, das richtige Verhalten in Gefahrensituationen und das Absetzen eines Notrufes zu vermitteln. So durften die Schülerinnen und Schüler in Stationsarbeit, unter anderem, einen Feuerwehrmann selber für einen Brandeinsatz unter schwerem Atemschutz anziehen, einen Film über den Ablauf eines Feuerwehreinsatzes ansehen und nach einer kurzen Einführung sogar Notrufe selber absetzten.

Auch die ausführliche und fachmännische Begutachtung der Modautaler Feuerwehrfahrzeuge durfte natürlich nicht fehlen.

Nach dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (kurz HBKG), sind Hessische Kommunen verpflichtet für die Brandschutzerziehung und –aufklärung  zu sorgen.

So nahmen sich auch in diesem Jahr wieder 8 Einsatzkräfte der Feuerwehr Modautal teilweise privaten Urlaub oder wurden von den Arbeitgebern freigestellt um eine solche Veranstaltung durchführen zu können.

Ein Dank an alle Helferinnen und Helfer, sowie Arbeitgeber, welche diese Veranstaltung ermöglicht haben.

Daniel Czwalina