"... und der zweite Platz geht an die Jugendfeuerwehr Klein-Bieberau/Webern!", so lauteten die Worte des stellvertetenden Stadtbrandinspektors Markus Müller (Ober-Ramstadt) am Nachmittag des vergangenen Samstag (25.), bevor lautes Jubeln bei gleich zwei Mannschaften ausbrach. Jetzt konnte der 1. Sieger nur noch die Jugendfeuerwehr Frankenhausen sein.

Vorangegangen waren die 1. Rescue- Games der Jugendfeuerwehren Modautal, Mühltal und Ober-Ramstadt. Zwölf abwechslungsreiche Herausforderungen hatten die Jugendfeuerwehrwarte der drei Gemeinden für den Bezirksentscheid 2013 vorbereitet und gleich mehrere Straßen rund um das Feuerwehrhaus in Modau für dieses Event sperren lassen.

Zu den Aufgaben gehörten, unter anderem die Brandbekämpfung mit dem Wenderohr der Drehleiter, das Abdichten einer leckgeschlagenen Gefahrstoffleitung und das Ziehen eines Löschfahrzeuges.
Als besondere Zwischenstation konnte ein Gasbrandsimulator organisiert werden, wobei die Mitglieder der Jugendfeuerwehren den Umgang mit gängigen Feuerlöschern trainieren konnten.

Rund 100 Teilnehmer waren der Einladung von Bezirkssprecher Mathias Erzgräber gefolgt um Ihr Können ganz nach dem Olympischen Motto "Dabei sein ist alles!" zu beweisen. Mit dabei waren selbstverständlich auch die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Modautal.

Ein großer Dank geht vor Allem an die Mitglieder der Feuerwehr Modau, welche sich bereit erklärt hatten die Rescue- Games durchzuführen.