IMG 2985

Am Freitag (15.11.) wurde die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Modautal im Rahmen einer Feierstunde mit dem Qualitätssiegel der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg ausgezeichnet. Durch diese Auszeichnung können sie sich ab jetzt qualifizierter Jugendfeuerwehrstandort nennen.

Als sechsten Teil der “Zukunftsschmiede Jugendfeuerwehr” hat die Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg ein umfangreiches Qualitätssicherungsmodell für die Jugendarbeit ihrer Jugendfeuerwehren eingeführt. Zahlreiche Kriterien, vom Ausbildungsstand der Jugendbetreuer, über die Integration in die örtliche Gemeinschaft, bis zur attraktiven und sinnvollen Gestaltung der angesetzten Tätigkeiten müssen dafür erfüllt werden. Dies ist bundesweit einzigartig und zeigt die Qualität, über welche die Jugendfeuerwehren verfügen.

Bei seiner Ansprache ging Kreisjugendfeuerwehrwart Manuel Feick auf den Erfolg der ersten fünf Teile der Kampagne ein und ihre Auswirkung auf die Arbeit der Jugendfeuerwehren. "Was uns jetzt noch fehlt, ist der Verkauf unseres täglichen Handelns in der Bevölkerung". Mit diesem Modell kann ein qualitativer Standard für die Jugendarbeit geschaffen werden und die Bedeutung der Jugendfeuerwehr in der Gesellschaft etabliert werden. "Qualität und Sicherheit noch in vielen Jahren" will Feick so gewährleisten.

Mit der Auszeichnung wird der Jugendfeuerwehr Modautal eine abwechslungsreiche und hochwertige Jugendarbeit bestätigt und dient als Garantie für Erziehungsberechtigten und Förderer. Sie berechtigt die Jugendfeuerwehr zur Verwendung des offiziellen Qualitätssiegels auf Briefbögen und das Anbringen der Plakette am Feuerwehrhaus vor Ort.

Wir gratulieren unseren Jugendfeuerwehren herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen den Verantwortlichen auch weiterhin eine gute Hand!