Wer sich am vergangenen Samstag, den 15.10.2011 rund um den Römerberg im kalten, vom Herbst schon stark gefärbten Modautal aufhielt, der konnte seltsames beobachten: Vampire, Hexen, Monster und sonstige Gruselgestalten trafen sich zum Stelldichein - die Jugendfeuerwehren Brandau und Ernsthofen hatten sich zur Halloweenparty verabredet.

Zu Beginn der Veranstaltung fanden sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren, welche zu dieser Veranstaltung auch Freunde eingeladen hatten, im Schulungsraum des Brandauer Feuerwehrgerätehauses an einer langen, bunt dekorierten Tafel ein. Als Willkommenssnack gab es, zum Thema passend, abgetrennte Finger und eine schmackhafte Blutbowle.

Bei der anschließenden Spielrunde, lernten sich auch noch solche kennen, welche es zu Beginn des Abends noch nicht taten. Hierbei wurden, unter anderem, Vampire kurzerhand zu Mumien um verkleidet und wer sich nicht benehmen wollte, der landete in der Papiermülltonne.
Kaum waren alle wieder in ihr ursprüngliches Kostüm geschlüpft, fand man sich zur Kürbisschnitzerei ein.  Hierbei entstanden einige gruselige Kürbisfratzen, welche jetzt in den Abendstunden die Haustüren ihrer Besitzer "schmücken".

Zum Abschluss eines schaurig-schönen Abends wurde durch die Brandauer Kameraden eine Nachtwanderung geplant. Auf dem ca. 20 minütigen Rundkurs trafen wir wie durch Zufall ein paar weitere gruselige Gestalten, und so konnte man beobachten wie auch das fürchterlichste Schloß-Gespenst zum friedlichen Schoß-Gespenst wurde.

Und weil es in Modautal ausschließlich gut erzogene Gespenster gibt, verabschiedete sich die Runde mit einem gesungenen "Vielen Dank liebe Feuerwehr Brandau!".