und stellte hierfür 10 Plätze für interessierte Mädchen im Alter von 10- 15 Jahren zur Verfügung.

9 Mädchen folgten an diesem Tag der Einladung der Modautaler Feuerwehr und konnten sich somit den Fragen „Wie funktioniert die Freiwillige Feuerwehr?“ , „Welche Möglichkeiten gibt es, sich freiwillig oder beruflich bei der Feuerwehr zu engagieren?“ und „Kann ich das auch?“ stellen.
So gab es an diesem Tag zahlreiche Möglichkeiten sich, vor allem praktisch, einen Vormittag lang als Feuerwehrfrau zu versuchen. Nach vielen Herausforderungen mit Strahlrohr, Feuerlöscher, Wärmebildkamera und einer echten Alarmfahrt konnten am Ende des Tages 9 zufriedene Gesichter zurück in den Schulalltag entlassen werden.

Info: In Deutschland engagieren sich derzeit rund eine Million Menschen aktiv und ehrenamtlich  in der Freiwilligen Feuerwehr. Hier bilden Frauen mit einem Anteil von rund 7,5 Prozent (über 78.000 Frauen) leider immer noch eine Minderheit.

Ein Dank gilt vor allem den zahlreichen freiwilligen Helfern und deren Arbeitgebern, welche sich für diese Veranstaltung von Ihrem Beruf freistellen ließen oder privaten Urlaub in Anspruch nahmen.

Mehr Infos über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Modautal gibt es unter www.feuerwehr-modautal.de

Daniel Czwalina
Gemeindejugendfeuerwehrwart