Sonntag, 10. Januar 2016 kurz vor zehn: Mit jeder Menge belegter Brötchen und guter Laune im Gepäck ging es für die sechs Jugendlichen und vier Betreuer los Richtung Sauerland.

Das Ziel: Die Mühlenkopf-Schanze, Austragungsort des FIS-Weltcup-Skispringens.

Am Start: Die weltbesten Skispringer, die direkt von der Vierschanzentournee nach Nordhessen angereist waren.

Und rund 2.800 Feuerwehrleute, für die ein eigener Block direkt an der Schanze reserviert war. Zusammen mit weiteren rund 10.000 Zuschauern aus nah und fern konnten sie ein spannendes Springen von Severin Freund und Co. erleben. Aber auch das ganze Drumherum war beeindruckend: Die Vorspringer, die die Spur einfahren - bleibt der Wind oder dreht er sich - darf er springen oder muss er noch mal zurück - bleibt der Anlauf oder wird geändert? Nicht zuletzt die wechselnden Wetterbedingungen machten das Springen spannend bis zum Schluss. So wurde die Zeit auch gar nicht lang, bis es wieder hieß: „Rückfahrt zur Unterkunft“.

Weitere Eindrücke und Bilderstrecken unter: lauffeuer-online.de und weltcup-willingen.de

Datum: 17.09.2023 um 15:33 Uhr
Ort: Brandau