Mit einem dreitägigen Projekt beteiligte sich auch die Feuerwehr Modautal an der Projektwoche der Modautalschule in Ernsthofen. Unter dem Projekttitel „Alle brauchen - die Feuerwehr - braucht dich“ hatten im Zeitraum vom 06. – 08. Juli zehn Kinder die Möglichkeit das Wesen Feuerwehr genauer zu erkunden.

Bereits viele Interessante Geschichten hatten die Teilnehmer aus erster bis vierter Klasse zunächst aus dem eigenen Erfahrungsschatz zum Thema beizusteuern, bevor man im Laufe des ersten Tages genau aufklären konnte, wie das Brandschutzwesen hier in Modautal und Ober-Ramstadt funktioniert.

„Hier ist ja tatsächlich garkeiner“ bemerkten die Kinder beim Besuch des Feuerwehrhauses am zweiten Tag und knüpften damit an das Erlernte des Vortages an: Feuerwehrfrauen und –männer sind ehrenamtlich tätig und gehen einem „normalen“ Beruf nach.
In echter Feuerwehrmontur hatte nun jeder die Möglichkeit einen echten Feuerlöscher zu bedienen und testweise einmal einen Notruf abzusetzen.

Das Highlight der Woche war zweifelsfrei die abschließende Projektpräsentation vor allen Mitschülern, Lehrern und Eltern. Lautstark machten die jungen Feuerwehranwärter mit Sirene, Blaulicht und Martinshorn auf sich aufmerksam um anschließend einen großen Löschangriff auf das Schulgebäude zu fahren. Zum krönenden Abschluss konnten alle Teilnehmer zu Junior-Brandmeistern mit einer Urkunde ernannt werden.

Der besondere Dank gilt den acht freiwilligen Helfern der Feuerwehren Modautal und Modau welche teilweise privaten Urlaub in Anspruch nahmen um an diesen drei Tagen mitwirken zu können. Durch großzugige Freistellungen durch verschiedene Arbeitgeber konnten weitere Unterstützer für das Projekt gewonnen werden; ebenfalls vielen Dank hierfür!

Datum: 17.09.2023 um 15:33 Uhr
Ort: Brandau